Frage von JudithLa, 60

Zahnfleisch dick und angeschwollen?

Hallo ihr lieben ich habe da ein Problem. ( Ich sage schon mal vorab Morgen früh habe ich ein Zahnarzt termin , vll hat ja schon mal jemand die selben Erfahrungen gehabt) Und zwar hatte ich an meinem schneidezahn schmerzen gehabt Tablette genommen und da war es auch schon weg. Am nachsten Morgen genau unter meiner nase links ist es total angeschwollen und dick es fühlt sich so an als wäre dort was drinen ganz komisch es tut soo weh... weiß einer was das sein kann?

Antwort
von Deichgoettin, 14

Entweder hat einer der Schneidezähne bereits eine Wurzelfüllung und hat sich entzündet, oder einer der Zähne braucht dringend eine Wurzelfüllung.

Antwort
von MikeyShu85, 32

Hallo Judith,
also es schmerzt im Zahnfleisch da wo der nicht-mehr-schmerzende Zahn sitzt? Wenn das der Fall ist, hast du da schon deine Antwort. Einfach nur eine Tablette gegen den Schmerz nehmen, lindert zwar den Schmerz, heilt aber nicht die Erkrankung :-)

Daher dürfte aufgrund der Erkrankung des Zahns das Zahnfleisch drum herum einfach entzündet und gereizt sein, weil du mit der Tablette das "Problem nicht an der Wurzel gepackt hast" (sorry der musste sein). ;-) Durch die Reizung schwillt es dann u.U. an und kann auch (das Gefühl, dass dort etwas drin ist) eitrig werden, glaube ich.

Kommentar von JudithLa ,

Das fühlt so an als wäre dort ein Fremdkörper drinen.. kann nicht mal reden weder lachen da sping ich schon die wand hoch. :D

Kommentar von MikeyShu85 ,

Dann ruf mich mal eben an und ich erzähl dir 'nen guten Witz!

Okay das war gemein, kleiner Spaß ;-) Ich versuche jetzt, ernst zu bleiben, damit du bloß, bloß nicht mehr lachen musst! Lachen soll ja eh schädlich sein! Ohje schon wieder, sorry! Bin jetzt still :-)

Kommentar von MikeyShu85 ,

Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass dein Zahn - schätze mal an der Wurzel - entzündet ist (Pulpitis soweit ich mich erinnere) und dann überträgt sich natürlich die Entzündung auf das umgebende Zahnfleisch und kann auch eitrig werden.

http://www.zahnarzt-zahnbehandlung.com/index.php/zahnerkrankungen/zahnentzuendun...

Kommentar von JudithLa ,

Vielen dank :-) 

Kommentar von MikeyShu85 ,

Sehr gerne, Mausezähnchen! Ach, ich wollt ja lieb sein. Mist!

Gute Besserung, und geh unbedingt morgen zu deinem ZA-Termin, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Wurzelbehandlungen echt fies sind und je länger du das nicht behandelst, desto schmerzhafter und langwieriger wird die Behandlung zur Rettung deines Beißerchens. ;-)

Kommentar von JudithLa ,

:')

Ja ich habe echt Angst das dass weh tut.. hoffe es nicht.

Kommentar von MikeyShu85 ,

Naja... bist du eher der Typ, dem es hilft wenn Freunde schönreden, oder willst du die Wahrheit hören? ;-)

Kommentar von Wischkraft1 ,

Ja ich habe echt Angst das dass weh tut..

Die Angst ist berechtigt. Schmerzlos wird das nicht abgehen. Nützt alles Schönreden nix.

Allerdings, wenn du jetzt den ZA Termin fahren lässt, wird es um einiges schlimmer ! ! Bis zum Verlust deines Zahnes.

Du hättest um einiges früher zm ZA gehen müssen. Empfohlen wird wenigsten einmal pro Jahr, lieber alle halbe Jahre. Dann können extreme Situationen vermieden werden und dein ZA wird zu deinem lieben Freund.

Kommentar von JudithLa ,

Ja , hätte wenn und aber :) 

Egal kann es mir schon bissl vorstellen das es schmerzhaft wird aber Hauptsache die schmerzen verschwinden.

Kommentar von MikeyShu85 ,

Mein Lieber, das sagt sich immer so einfach ;-) Ich kann ihre Situation sehr gut nachvollziehen, mir ging und gehts ähnlich.

Aber recht hat Wischi trotzdem. Ganz ehrlich, ja es wird richtig heftig wehtun und auch eine Betäubung bringt nicht viel, wenn es um die Wurzel geht. Und es wird vermutlich auch mehrfach gemacht werden müssen.

Und dennoch, je früher du das jetzt über dir ergehen lässt, desto weniger wird es wehtun und desto weniger oft muss die Prozedur wiederholt werden.

Kopf hoch und alles Gute! Aber bitte, um meines eigenen Zahns Willen tu mir den Gefallen und kümmer dich drum, damit es nicht wie bei mir endet. (Hab nämlich gerade bemerkt, dass ich ja auch noch eine Medizin im Zahn hab, von meiner super schmerzhaften Wurzelbehandlung, die seit ca. 1 1/2 Wochen lang raus muss :D )

Kommentar von JudithLa ,

Ja laufe nicht mehr länger rum mit den schmerzen ist echt kaum auszuhalten. 

Soooo schmerzhaft? Oh gott ... egal wenn ich danach keine schmerzen mehr habe.

Hihhi also hat der herr auch etwas rumgeschlampt mit den Zahnarzt besuche oh nein böse.  :D 

Danke für die lieben Antworten, alles gute :)

Kommentar von MikeyShu85 ,

Naja... rumgeschlampt? Eher panisch weggerannt und monatelang vermieden :D

Und ja, es muss nicht soo schmerzhaft sein, ist bei jedem etwas anders, aber je nachdem wie infiziert die Wurzel ist (wenn es denn überhaupt daran liegt, wir wollen ja nicht direkt den Teufel an die Wand malen!), kann es richtig heftig wehtun.

Allerdings kommt dazu auch immer noch der Faktor, dass natürlich ein akut entzündeter Zahn bei der Behandlung dann immer nochmal viel schlimmer wehtut als ein Zahn, der gerade nicht entzündet ist. Das war bei mir bei besagtem Zahn und der 1. Behandlung zum Beispiel der Fall - ich hatte auch derbste, akute Schmerzen und bin Freitagabends mit einer Freundin und deren zwei kleinen Kindern zum Notdienst die Stadt rauf und runter geflitzt. Das wird beim 2. Termin - den ich jetzt morgen dann auch mal endlich direkt mache - dann sicher weniger wehtun. *daumendrückt und zittert* ;)

Kommentar von JudithLa ,

Ich bin auch eine Angst Patientin.. 

Selbst wenn es weh tut Hauptsache danach sind die fiesen schmerzen weg hab auch so ein druck und pochen dort

Kommentar von MikeyShu85 ,

Ja.. das klingt nach einer entzündeten Wurzel. Wann hattest du die Schmerzen im Zahn, gegen die du dann die Tablette genommen hast? Auch heute?

Bäh das wird mir hier gerade alles zu unübersichtlich, ich schreibe dich mal direkt an ;)

Kommentar von MikeyShu85 ,

Aber ja, ich war auch böse, jetzt musst du mich hauen, Judy! ;-P

Spaß beiseite, würd mich freuen, wenn du mich addest und auf dem Laufenden hälst, was der Termin morgen bringt und wie's weitergeht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten