Frage von SvenHeinz, 102

Zahnfleisch bluten was tun?

Hey ich putze 2x täglich meine Zähne in 40 Grad Winkel und kreise etc wie der Zahnarzt es mir gezeigt hat. sein gestern hab ich an einige stellen Zahnfleisch bluten woran kann das liegen? Ich habe eine neue Zahnbürste,Zahncreme mit 1450 Flourid liegt es daran? Wie soll ich nun weiter vor gehen

Antwort
von Deichgoettin, 50

Zahnfleischbluten entsteht, weil Du eine Zahnfleischentzündung hast. Und die wiederum entsteht aufgrund einer unzureichenden oder falschen Mundhygiene.
Die häufigste Ursache eine Zahnfleischentzündung ist eine Ansammlung von Bakterien auf der Zahnoberfläche.

Wenn diese nicht durch eine gründliche Zahnpflege regelmäßig entfernt werden, können sich die Bakterien ungehindert vermehren und zu Zahnbelag, auch am Zahnfleischrand führen. Dieser sorgt dafür, daß sich das Zahnfleisch rötet, anfängt zu bluten und sich entzündet.

Die richtige Zahnputztechnik ist genauso wichtig, wie das regelmäßige Putzen. Du kannst selbst die Gründlichkeit Deiner Mundhygiene überprüfen, indem Du Zahnfärbetabletten benutzt. Sie machen Zahnbeläge sichtbar; erhältlich sind sie in der Apotheke oder Drogeriemarkt. Wenn Du optimal geputzt hast, sieht Du keine Verfärbungen mehr.

Wenn Du 2x täglich die Zähne putzt und 1x am Tag die Zahnzwischenräume mit Zahnseide und/oder Zahnzwischenraumbürsten (Interdentalbürsten) reinigst, reicht dies im Allgemeinen vollkommen aus und Du wirst keine Probleme mehr mit dem Zahnfleisch haben.

Antwort
von LovelyShiba, 66

Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht hast du einfach eine Zahnbürste mit harten Borsten. Wie wäre es mit so einer zusätzlichen Listerine Mundspülung?
Lass das noch mal von einem ZA abklären, kann auch auf eine Zahnfleischentzündung hindeuten.

Kommentar von SvenHeinz ,

Hmm habe erst Anfang nächsten Monat direkt ein Termin soll ich solange warten?

Kommentar von LovelyShiba ,

Naja, kannst du. Aber was ich dir novh von mir beichten kann ist, dass ich meist Paradontax Zahnpasta benutze bei Zahnfleischbluten, das beugt vor.

Kommentar von SvenHeinz ,

Also sollte ich evtl "Paradontax Zahncreme" zum putzen benutzen davon kommt sowas denn nicht?

Kommentar von LovelyShiba ,

So kann man das auch sagen. Wenn ich mal Zahnfleischbluten habe, verwende ich das & das Bluten hört auf, allerdings kann ich nicht versprechen, dass es ganz aufhört & nicht mehr auftritt, deswegen lass das wenn du den Termin beim ZA hast, abklären.

Antwort
von Marcel1998er, 57

Es gibt dafür extra Zahnpasten. Schau mal in Drogeriemärkten

Kommentar von SvenHeinz ,

Welche als Beispiel?

Antwort
von EiNiels, 33

einfach runter schlucken oder der Werbung vertrauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community