Frage von ScoutYou, 25

Zahnfleisch abschwellen?

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Zahnfleisch. Das Problem ist, dass es irgendwie geschwollen ist. Ich gebe zu, dass ich bis vor 3 Monaten die Zähne nicht gründlich geputzt habe... Phasenweise mal sehr gut aber diese Phasen waren meist nur sehr kurz. Doch als ein sehr guter Kumpel auf meinen Mundgeruch aufmerksam machte, war mir das zum Glück sehr peinlich und es hat bei mir Klick gemacht. Seit dem putze ich mir die Zähne 2 Mal am Tag sehr gründlich. Ich muss dazu sagen das ich seit ca. 2 Jahren eine Zahnspange habe. Mein Zahnfleisch ist so ganz Hell und meiner Meinung nach auch relativ gesund nur es ist eben ein wenig geschwollen. Geht das überhaupt nochmal weg? Habe mittlerweile kleine Veränderungen feststellen können aber wollte mal Fragen wie lange das denn dauert und ob es überhaupt noch ganz weg geht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von imehl47, 14

Wenn du ganz gezielt antibakteriell wirkende Zahncremes und Mundspülungen anwendest, bekommst du das gut in den Griff. Schon nach ca. 2 Wochen müßten die ersten Erfolge sichtbar sein.

Bei den Zahncremes hatte ich gute Erfahrungen mit Lacalut, Parodontax, Aminomed und Ajona. Die 3 letztgenannten nutze ich immer noch im Wechsel. Die Zahnbürste sollte auch möglichst weich sein.

Wenn das Zahnfleisch noch geschwollen ist, würde ich dir zuerst zu Spülungen mit Kamillan (Tinktur aus Kamillenextrakt) raten. Zur Weiterbehandlung sind Spülungen wie Meridol und Parodontax zuerst allabendlich, dann mindestens 3x/Woche zu empfehlen.

Zahnfleischentzündungen bekommst du auch schnell unter Kontrolle, wenn du dir eine kleine Tube "Chlorhexamed direkt" in der Apotheke holst und dir damit die Übergänge Zahn-Zahnfleisch einreibst. Das desinfiziert und beschleunigt das Ausheilen.

Kommentar von imehl47 ,

Herzlichen Dank für den Stern.

Antwort
von Psylinchen23, 15

Ich finde die Parodontax wirklich sehr gut für Zahnfleischprobleme und was ich dir noch empfehlen kann ist  Propolis entweder als Creme oder halt als Tropfen. 

Kommentar von ScoutYou ,

Ist das Zahnpasta oder was anderes ?

Kommentar von Psylinchen23 ,

Ja das erste ist eine Zahnpasta und das zweite kannst du so auftragen. 

Kommentar von ScoutYou ,

Okay Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten