Hallo...wer hat ein paar fütterungstips für meeris mit zahnfehlstellung...kleingeriebene möhren oder äpfel mag sie nicht...

Was sagt denn der Tierarzt dazu? Ist die Fehlstellung überhaupt ein Grund, anders zu füttern? Ein Meerschwein mit Zahnspange gibt es wohl noch nicht. Man entfernt Zähne, denn ein Meeri wird nicht sehr alt.
Wie wäre es mit zermalenen Nüssen und Kernen. Es gibt ja spezielles Meerschweinfütter zerdrück es mal mit einem Mörser.
Fenchelblatt am 5. Januar 2009 19:25 Genau das sollen Meeris aber nicht futtern. Getreide ist pöhse!
Doch sie darf alles was dick macht futtern weil sie arg untergewichtig ist

ich denke, vorrang hat in diesem falle, daß das meeri was auf die knochen kriegen sollte, d.h. die untergewichtigkeit. und damit im zusammenhang auch den magen/ darm wieder in gang zu bringen.
hier habe ich gute erfahrung gemacht mit möhrenbrei (babynahrung). möhren sind ernährungsphysiologisch sehr wichtig für die kleinen. das ist zwar dann noch nichts zum nagen, aber schon mal gut für die verdauung. einfach mit einer spritze (kann man beim tierarzt bekommen) ins mäulchen eingeben (natürlich ohne die richtige spritze vorne dran) letztens hat mir mein tierarzt den tipp gegeben, das gleiche auch mit einem haferbrei zu machen, wegen der energiezufuhr, die der hafer darstellt (kraftfutter).
das ganze ist natürlich recht aufwendig, weil man dauernd füttern muß. aber man kann so auch den kontakt zum tier verbessern, weil das tier, wenn es merkt, daß es gut für einen ist, vertrauen bekommt.
wenn es sich aufrappelt, dann auch "weichfutter" zum selbstfressen geben. bewährt hat sich bei mir salat und chicoree (weil das leicht zu fressen ist. wenn das klappt, vielelicht langsam "härtere brocken" zufüttern, also möhrenstückchen, äpfelstückchen etc. und immer wieder mit heu probieren oder was es eben gern frißt zum kauen mit der zeit. denn wenn es seine zähne auf dauer nicht nutzt, muß es immer wieder die zähne abgekniffen bekommen beim tierarzt. das ergibt dann einen kreislauf ohne ende. nicht grad gut, für tier und mensch nicht.
hoffe, das konnte in aller kürze etwas weiter helfen. ich habe hier auch grad mit solch einem problem-schweinchen zu "kämpfen", mein lieblingsbock. aber er will und will nicht auf dauer stabil werden. seufz
ui mit dem möhrchenbrei werd ich mal probieren..welche marke ist da am besten?naja mein schweinchen hat zu dem auch noch was mit der schilddrüse u das ist auch noch ein grund das sie abnimmt..bin aber in behandlung mit ihr..was man nicht alles macht für sein tier..ich jedenfalls alles was möglich ist u solange bis ein TA mir sagt das keine chance besteht..aber wir sind alle guter dinge...vielen dank für den rat

Nici, ich denke mal HIPP. Aber ich weiß nicht was da drin ist. Ich habe jetzt derzeit das gleiche problem.....
Der TA knipst sie immer nur runter aber sie stellt sich extrem schwer an möhren o sonstiges härteres zu nagen..
Die Zähne brauchen aber eine dauernde Abnutzung durch das Nagen. Wenn es etwas schwerer geht und das "Schweini" länger braucht, ist es gut beschäftigt,- sieh es als Therapie gegen Langeweile an.
das problem ist sie gibt nach ein mal dran nagen auf...wenn ich ihren haferbrei ständig geben würde,wäre sie schon verhungert...leider hat sie auch stets u ständig mit abzessen zu tun u sehr wenig gewicht deswegen brauch ich unbedingt nen tip was ich noch kalorienvolles füttern könnte
Dann würde ich alles füttern, was ein Meeri sonst auch frisst, aber es vorher dünsten oder einweichen. Falsch machst Du dann nichts, es ist halt mehr Arbeit.
ok danke