wann bekommt man es zahlungsfrei? Wer kann helfen? Was muss man bei der Krankenkasse beantragen?
Vielleicht etwas spät die Anwort. Hier ist Sie aber Bildhaft erklärt: http://www.dentaltrade-zahnersatz.de/index/guenstiger-zahnersatz/zahnersatz-zum-...
prüf mal hier: http://www.vz-nrw.de/mediabig/10372A.pdf
Mein Zahnarzt sagte mir vor ein paar Tagen, dass es nur zwei Fälle gibt, in denen die gesetzliche Krankenkasse das bezahlt: 1. schwerer Unfall, durch den der Kiefer arg beschädigt wird, 2. schlimmes Krebsleiden, das eine Teilentfernung des Kiefers notwendig macht.
Alle, bei denen die o.g. Fälle (zum Glück) nicht eintreten, müssen größtenteils alleine dafür aufkommen. Die viel beworbenen Zusatzversicherungen haben nämlich meistens so viele Sonderregelungen, dass sie sich im Endeffekt nicht lohnen...
Apolina am 7. Juni 2009 22:14 Das ist aber nicht richtig von deinem Zahnarzt der müsste das besser wissen .
Kyra700 am 8. Juni 2009 14:58 wenn man sich in der Uni meldet - für Studenten, muss man auch nichts zahlen. Kenne einige, die kaum Geld hatten, die das nutzten.
Das stimmt nicht,denn ich bin selber in der UNI Klinik Münster im Studentenkurs in Behandlung. Man spart mehr, aber nicht alles.

Du mußt dir von dein Zahnarzt einen Kostenvoranschlag für die kasse geben lassen die wissen bescheid beim arzt dan gehst du mit dem Zettel und deiner verdienst bescheinigung zu deiner kasse die rechnen das aus ich mußte dan von den 1500€ noch etwa 200€ selber tragen .

nur als Hartz IV - Empfänger. Du kannst aber mit dem Zahnarzt eine Ratenzahlung vereinbaren. Ich habe mir für alle Fälle eine Zahnzusatzversicherung zugelegt, bei Karstadt Quelle. Für meinen letzten Eckzahn habe ich nur 10 Euro zugezahlt. Aber der Kostenvoranschlag darf nicht vor Eintritt in der Versicherung gestellt worden sein. Also erst beitreten, dann alles weitere mit dem Zahnarzt klären. Der Kostenvoranschlag wird dann zur Krankenkasse geschickt. Kommt er zurück, sendest du das Ganze zur Zusatzversicherung (kostet ab 9,95 E/Monat) und die rechnen dir dann aus, wie hoch dein Eigentanteil ist. Bei mir wurde so viel übernommen, wie die Kasse übernommen hat. In den ersten 2 Jahren bis zu 250 Euro, ab 3. Jahr 350 Euro und ab 4. Jahr unbegrenzt. Achso und ich kann meine Vorsorge für 19 Jahre nachweisen per Scheckheft.
auch ein Hartz4 Empfänger muß immer dazuzahlen. Ab 2% des Einkommens ist dann jeder befreit - aber nicht für Luxusvarianten
Kyra700 am 7. Juni 2009 23:34 echt? die haben doch meist gar kein Einkommen. wovon sollen die dann noch leben? Scheiß Politik. Kein Wunder, dass deren Zähne schlechter sind. Habe mich immer gefragt, ob die nie zum Zahnarzt gehen. Bin entsetzt.
Das ist nicht richtig.Du verwechselst hier die Berechnung normale Zuzahlungen mit der Befreiung von der Zuzahlungfür Zahnersatz. Mit Harz IV bekommst du den doppelten Festzuschuss.
Kyra700 am 8. Juni 2009 18:48 Tut mir sehr leid, ich kenne mich überhaupt nicht mit HartzIV aus. Mir tun nur diese Menschen leid, weil ich denke, dass man mit so wenig Geld nicht leben und nicht sterben kann.
du mußt immer max. 2% deines Gesamtjahreseinkommens bezahlen. Danach bist du befreit. Trotzdem bekommst du auch dann natürlich nicht einen beliebigen Zahnersatz, sondern nur das kostengünstigste Modell/Art bezahlt
Kyra700 am 7. Juni 2009 22:22 gilt aber nur für Medikamente, Krankenhausbesuche und Massagen und Heilbehandlungen, nicht für den Zahnarzt. Wenn du eine Behinderung hast oder eine kronische Krankheit, zahlst du sogar nur 1 % auf die o.g. Aufzählungen, aber 1% auf das Jahresbruttoeinkommen der betroffenen Person und des Ehepartners zusammen.
Ehepartner zählen nur zusammen wenn sie nicht getrennt versichert sind
Kyra700 am 7. Juni 2009 23:02 nein das stimmt nicht. Mein Mann ist Beamter und privat versichert. Ich bin Angestellte und pflichtversichert. Ich reiche jährlich meine Rechnungen bei der Krankenkasse ein und die wollten die Lohnsteuerkarte meines Mannes für die Berechnung haben. Beide Gehälter werden zusammen gezogen! Als wir noch nicht verheiratet waren, brauchte ich nur 180 Euro selbst zahlen, nun waren es über 1.000 Euro, weil mein Mann so gut verdient. (haben vor zwei Jahren geheiratet).

Es ist davon abhängig welcher Zahnersatz erforderlich ist. grundsätzlich kann Zahnersatz selten zuzahlungsfrei sein, denn die KK zahlt nur die Hälfte der zu erwartenden Kosten plus einen Bonus wenn die Kontrolltermine eingehalten wurden. Günstiger Zahnersatz kann den Eigenanteil stark reduzieren, evtl. sind dann nur geringe Zuzahlungen zu erwarten. Wenn die Härtefallregelung greift, wird die KK die gesamten Kosten übernehmen. Das Gleich gilt bei Unfällen, dann übernimmt die Berufsgenossenschaft oder die Versicherung des Schädigers die Kosten. Günstigen Zahnersatz mit 5 Jahren Garantie findest Du hier: http://www.uko-dent.de, dort findest Du auch Informationen zur Härtefallregelung.
hallo frenchy es ist wirklich sehr sehr selten das die krankenkasse dein zahnersatz vollständig übernimmt. aber fast jeder zahnarzt bietet finanzierungshilfen. guck doch einfach mal unter : www.zahnbehandlung-finanzierungshilfe.testsieger-bon-kredit.de