Frage von casyno, 63

Zahnersatz für Milchzähne mit 22?

Hallo zusammen,

eine Freundin hat mit 22 Jahren noch 2 Milchzähne. Es handelt sich um die beiden Eckzähne vorne im Oberkiefer. Da die Milchzähne beidseitig extrem klein sind, sieht es aus, als würden diese beiden Zähne komplett fehlen, was sie sehr belastet.

Gibt es eine Krankenkasse, die, ggf. mit psychologischem Gutachten, die Kosten für solch einen Zahnersatz übernimmt?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe

Antwort
von LiselotteHerz, 40

Gegenfrage? Hat mal ein Zahnarzt ein Röntgenbild gemacht, damit man sieht, ob die bleibenden Zähne überhaupt im Kiefer angelegt sind?

Wenn ja, muss sie das mit dem ZA besprechen,ob es hier Sinn macht, die Milchzähne zu ziehen.

Nur aus einem optischen Aspekt heraus wird die Krankenkasse das wohl kaum zahlen und Implantate sind teuer. Sie wird ja wohl mit 22 keinen herausnehmbaren Zahnersatz haben wollen und ob es Sinn macht, die gesunden Nachbarzähne abzuschleifen, damit man eine Brücke machen kann, muss sie auch mit dem ZA besprechen. lg Lilo

Kommentar von casyno ,

sie hat leider keine bleibenden Zähne dadrüber, sondern nur die Milchzähne und da die Implantate ca 3000€ kosten wäre es natürlich schön wenn eine Krankenkasse sowas übernehmen würde. Als Student hat man ja leider nicht all zu viel Geld. ;)

Kommentar von LiselotteHerz ,

Ich befürchte, Implantate werden von der Krankenkasse nicht übernommen, eine Brücke sehr wohl. Sie kann ja von ihrem ZA mal einen Kostenplan aufstellen lassen und den bei der Kasse einreichen, mal sehen, was die dazu sagen.

Wenn man heutzutage nicht zusätzlich privat krankenversichert ist, ist man bei solchen Angelegenheiten aufgeschmissen und selbst die zahlen nur einen Anteil. Ich habe mich da schon für mich selbst erkundigt, da muss man tief in die Tasche greifen.

Antwort
von frodobeutlin100, 35

Wenn die zweiten Zähne drunter sind, kommen sie heraus, wenn man die anderten zieht ... sinnvoller wäre es daher die Milchzähne zu ziehen, eine Spange zu tragen und die dann kommenden Zähne in das Gebiss einzureihen ...

http://www.urbia.de/archiv/forum/th-2818348/milchzaehne-und-spange-bei-erwachsen...

im Übrigen sind Milchzähne kein Problem solange sie halten und für persönliche Schönheitsprobleme mit an sich gesunden Zähnen kommt die Kasse nicht auf ...

Antwort
von Ekztelaj, 19

Sprecht mit der kasse drüber. Da es mit 22 praktisch ja ein gendefekt vorliegt. Entweder raten die zum Lückenschluss oderd man kann einen Zuschuss für den Zahnersatz bekommen. Ist eine Zahnzusatz vorhanden? Evtl übernimmt die ja noch was.

Antwort
von Richoard, 31

Ich meine schon aber müsstest du mal den Zahnarzt fragen der weiß es besser😀

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten