gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zahnbürsten sterilisieren?

gefragt von honneur am 24.07.2009 um 14:51 Uhr

Es ist allgemeinbekannt, daß man die Zahnbürste nach einer Erkrankung mit Fieber etc. oder in der Mundhöhle wechseln sollte. Eine Firma verkauft jetzt einen Behälter für Zahnbürsten, wo diese durch UV-Strahlen sterilisiert werden. Hat es einen Sinn für so ein Gerät mehr als 50 € hinzublättern? Die Bakteriumflora im Mund bleibt ja.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zahnmedizin x 260

anonym
beantwortet von murkeltimo am 24. Juli 2009 15:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In einer Fersehsendung wurde es getestet. Hat überhaupt nichts gebracht, es waren fast noch genau soviele Bakterien dran. Also nicht kaufen. LG murkeltimo

anonym
beantwortet von Gingryu am 24. Juli 2009 15:10
1x

Jetzt mal so ganz logisch angehen die Geschichte. Du kannst entweder Viren im Rachen haben, die die Schleimhäute angreifen (Allgemein bekannt als Erkältungen und Grippen) oder Bakterien, die da nicht hingehören (Angina).

Gegen Bakterien würde es im allgemeinen Helfen, die Zahnbürste trocken aufzubewaren, weil Viren das nicht lange überleben.

Und gegen Bakterien... Ah ja genau, benutz einfach Zahnpasta, die soll ja sogar die Bakterien im Mundraum abtöten und der Zahnpasta ist es da ziemlich Schnuppe, ob das Kariesbakterien oder Streptokokken sind. die killt alles.

Ne ehrlich, das gehört für mich in die Sparte übertriebene Hygiene, zumal ja normalerweise nur Du alleine die Zahnbürste benutzt. Und wenn da sogar ein paar Viren auf Wassertropfen überleben und Du diese wieder Deinem Körper zuführst, der grade die Viren gekillt hat, dann fühlen sich diese Viren in Deinem Rachen ganz bestimmt nicht lange wohl, da sich Dein Immunsystem grade auf diese Viren eingeschossen hat.

Was wirklich Sinnvoll ist, ist es Menschen massen zu meiden, besonders wenn diese dicht aufeinander stehen. Da kannst Du Dich wirklich anstecken... aber vom Mehrmaligen Benutzen Deiner Zahnbürste??? Da führt eher das Mittel mit dem Du die Zahnbürste Desinfizierst zu einer Krankheit als irgend etwas anderes von Dir.

Kommentar von honneur am 24. Juli 2009 19:01

Das ist mal eine gute Antwort. Selbstverständlich kann man fürs Geld viele neue Zahnbürsten kaufen. In dem Mund gibt es (neulich habe ich es irgendwo gelesen) ~250 verschiedene Bakterien (auch Viren können sich dort aufhalten, aber normalerweise nur bei Krankheit), die sich irgendwie in Balance halten. Interessanterweise heilen aber die Wunden in der Mundhöhle besser (auch bei großen Operationen) als auf der Hautoberfläche. Die Frage ist: hat es eine Bedeutung, wenn ich mit der kontaminierten Zahnbürste die Keime immer wieder reimplantiere?

Viktoriah
beantwortet von Viktoriah am 5. August 2009 12:40
0x

Aus hygienischen Gründen wechselst du am beseten deine Zahnbürste regelmäßig 1mal monatlich und nach der Erkrankung.

KalleZabel
beantwortet von KalleZabel am 24. Juli 2009 15:29
0x

Quatsch! Kauf Dir eine Neue! Das ist wie zerrissene Kondome reparieren!

anonym
beantwortet von kidzman am 24. Juli 2009 14:56
0x

die Flora im mund bleibt zwar, es wäre jedoch möglich dass der Erreger noch in der Zahnbürste ist.

für Die Jenigen, die sehr oft krank werden bzw. aus Hygienischen Gründen Jeden Tag die Zahnbürste wechseln müssen, ist es daher eher empfehlenswert das Gerät zu kaufen als hunderte von Zahnbürsten zu kaufen

leanderchen
beantwortet von leanderchen am 24. Juli 2009 14:54
0x

Wäre ein Rechenbeispiel: Was kostet eine neue Zahnbürste, wie viele Menschen benutzen den Sterilisator, wie lange benutze ich eine Zahnbürste, bevor ich sie eh ersetze. Schließlich werden auch die Bürsten krumm, und da die dann das Zahnfleisch verletzen, sollte man rechtzeitig tauschen. Dagegen hilft kein Sterilisator!

tuppergirl
beantwortet von tuppergirl am 24. Juli 2009 14:54
0x

wenn man elektrische Zahnbürsten hat, lohnt sich das sicher, weil di elänger ahlten, bei normalen Handzahnbürsten eher nicht. Zudem kannst du die auch kurz mit kochendem Wasser übergießen, wenn du eine Erkältung oder Grippe hast, das hilft auch!

DrKarmedar
beantwortet von DrKarmedar am 24. Juli 2009 14:53
0x

Hol Dir Alkohol in der Apotheke stell Deine Zahnbürste über Nacht rein, das kostet 5 Euro und hält 3 Jahre!

Kommentar von E872b28b8c945f2bc876dd063ee9417esmallMirabella21w am 24. Juli 2009 14:55

benutzt du deine zahnbürsten 3 jahre?

kiki68
beantwortet von kiki68 am 24. Juli 2009 14:52
0x

Finde ich blödsinn. Rechne mal aus, wie viele neue Zahnbürsten Du dafür kaufen kannst...

anonym
beantwortet von Corinna1982 am 24. Juli 2009 14:52
0x

Zahlt sich nicht aus! Eine Zahnbürste kostet nicht viel!

anonym
beantwortet von MaleCinderella am 24. Juli 2009 14:52
0x

Da gibt es solche Tabletten die sich in Wasser auflösen und man die Zahnbürste reinstecken muss.

anonym
beantwortet von doris11 am 24. Juli 2009 14:52
0x

Nein,..denke einmal wieviel Bürsten du um das Geld bekommst,....

Mirabella21w
beantwortet von Mirabella21w am 24. Juli 2009 14:52
0x

da würd ich lieber ne neue kaufen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.