Eveline am 13.03.2008 um 10:27 Uhr
Habe ich letztens als "schlauen Tip" in so einer Schnurzzeitung gelesen. Aber ist der Tip wirklich schlau? Wird die Zahnbürste hygienischer, wenn man sie 1x die Woche in die Spüli steckt?

Ich weiß nicht...Dann würde ich lieber eine neue kaufen!

Wenn jeder seine eigene Zahnbürste benutzt, darf eingentl. nichts passieren, regelmäßig ne neue, ca. alle 8 Wochen. Wenn man krank ist, sofort ne neue, damit man sich nicht wieder "ansteckt".
Ich wechsel die Zahnbürsten alle 4-6 Wochen und spüle sie tatsächlich zwischenzeitlich immer mal in der Spülmaschine mit. Man soll damit das Bakterienwachstum verhindern/eindämmen können. Geschadet hat es noch nicht, und die Zahnpastareste bekommt man so auch weg.
hallo, hab das im Selbstversuch schon einmal ausprobiert...meine Zahnbürste hats an den Borsten komplett verbogen...wenn würde ich sie ganz kurz mit heißem Wasser abspülen...

Ich lege unsere Zahnbürsten alle 14 Tage in Gebissreiniger Tabs. Die sind nicht teuer, und die Zahnbürsten werden wirklich hygienisch sauber.

Wir kochen sie immer einmal in der Woche aus, da wir keine Spülmaschine haben.

Habe den Tipp von einer Zahnärztin: Zahnbürste für 2 Min.in alkoholische Lösung(med.),dann wie gewohnt trocknen lassen.

Nicht nur die Zahnbürste. Schau mal hier. http://www.sagen.at/texte/gegenwart/deutschland/klobuerste.html
Wieselchen am 13. März 2008 12:18 Es mag ja nun kleinlich klingen, aber.... das ginge mir zu weit. Da ekelts mich, auch wenn die Klobuerste da alleine drin gespült wird. Von der Umweltbelastung (ein ganzer Spülvorgang für eine Klobürste) mal ganz zu schweigen.
Eveline am 14. März 2008 09:07 Igitt
Das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Im Gegenteil: finde es einfach nur eklig.