Frage von nickiweik,

Zahnbrücke abklopfen

wie wird eine Zahnbrücke abgeklopft? um sie zu erhalten damit sie wieder verwendet wird. Das ganze geschieht unter Analgosedierung. Wegen Wurzelbehandlung

Antwort von Vivi2010,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn die Brücke fest zementiert ist wird die Wurzelbehandlung durch die Brücke durch gemacht. Der ZA bohrt ein Loch in die Brücke, über diese Öffnung gelangt er zu den Wurzelkanälen, kann diese dann reinigen und anschliessend eine Wurzelfüllung machen und die Brücke mit einer Füllung verschliessen.

Wenn die Brücke nur provisorisch eingesetzt wurde kann man sie mit einem Haken ( Hirtenstab ) von den Zähnen lösen.

So sieht ein Hirtenstab in der zahnärztlichen Praxis aus:
http://www.dentale-instrumente.de/images/product_images/popup_images/ebay_632_0....

Antwort von nina110,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

wie, abgeklopft? also, wenn ne Brücke runter muss, heißt es nicht, dass (...) man sie nochmal verwenden kann.. wenn ne WB gemacht wird, ist es langfristig wahrscheinlich, dass ne neue Brücke draufkommt...denn die alte passt dann evtl nimmer.

das abklopfen selber erfolgt mittels eines sogenannten 'Kronenbutlers', damit wird sie gelockert, bis man sie 'greifen' kann ..

lg nina110

Kommentar von nickiweik,

Also mein ZA meinte der holt die runter und macht dann die wurzelbehandlung und setzt die wieder auf. Ich fragte wegen dem klopfen weil er gesagt hat das ich dieses klopfen trotz sedierung mitbekomme. wolte nur wissen ob das sehr unangenehm ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community