gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zahnarztfrage bzw. Kostenübernahme des Zahnarzt für eine Krone bzw. Brücke

gefragt von manu271manu271 am 18.11.2008 um 8:06 Uhr

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit ist mir mein rechter Schneidezahn (der direkt neben dem eckzahn) rausgebrochen. habe dann eine einzelprothese für diesen bekommen. allerdings steckte noch ein stück wurzel drin. dieses wurde dann gestern beim zahnarzt entfernt. jetzt ist nur folgendes problem. die zahnärztin hat die zange falsch angesetzt, so das sie meinen vorderern schneidezahn beschädigt hat. es knirschte nur noch und jetzt wackelt dieser sehr extrem und ich hab heute noch ziemliche schmerzen

sie hat die wurzel dann noch entfernt und meinte, daß der eigentlich vorher gesunde zahn nun wackelt und wahrscheinlich nun raus muss, denn so wie der wackelt, kann der nicht im mund bleiben.

meine frage ist nun: sie hat ja den gesunden zahn beschädigt und wenn der rausgenommen werden muss, brauch ich ja einen "Ersatzzahn" bzw. Prothese. muss sie dann nicht eigentlich die kosten dafür übernehmen oder ist das eigenes Risiko?

hätte sie die zange nicht falsch angesetzt, wär der zahn ja noch heile. und eigentlich sehe ich nicht ein, die kosten für eine neue prothese selbst zu übernehmen.

evtl. was wirr geschrieben aber ich hoffe ihr versteht was ich meine

danke und lg

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (58350)
Recht (34211)
Geld (21986)