hallo,
ich war gestern bei einem neuen zahnarzt, der näher an meinem zu hause ist, eigentlich nur zur kontrolle. er entfernte zahnstein und meinte dann noch, das oben eine kleine stelle karies wäre und er die gleich mit macht. ok. er bohrte und es tat weh, fragte aber nicht nach mir. er sagte zur schwester, sie solle ein medikament vorbereiten und ein provosorium. ok. dann war er draußen. in 4-5 wochen solle ich wiederkommen. gut. ich hatte bereits nach der behandlung schon schmerzen, die nachts stärker wurden. kann ja sein, dachte ich. dann rief ich aber doch in der praxis an. die schwester fragte, was denn bei mir gemacht wurde: gebohrt. sie schaute im pc nach. es war eine wurzelbehandlung! klärt man das nicht vorher mit dem patienten oder wenigstens während der behandlung? damit ich auch bescheid weiß? ich werde nun doch lieber wieder den weiteren weg zu meiner zä auf mich nehmen, da hatte ich noch nie beschwerden nach einer behandlung. aber richtig finde ich es nicht. ich gehe ohne schmerzen hin, und komme mit wieder raus. karies kann sich natürlich bilden, aber dann doch bitte aufklären und nach schmerzmittel fragen! nun muss ich das wochenende über mit den schmerzen leben und bis nächste woche warten...
Ist mir mal so ähnlich gegangen. Was ich empfehlen kann, ist den Zahnarzt im Internet entsprechend seiner schlechten Leistung zu bewerten. Das mildert den Frust und außerdem verursacht es keinen großen Aufwand! Ich hab das auf http://www.esando.de/berlin-p18925/zahnarzt-c261/ getan. Viel Spaß dabei.
man kann heutzutage gegen alles vorgehen, nur ob es sinn macht ist eine andere frage.
gegen ärzte vorzugehen, wegen kleinigkeiten, ist eher nicht ratsam.
liebe grüße