Zahnarzt zur Verantwortung ziehen
Ich habe eine rund 2 Jahre dauernde Leidensgeschichte mit Zähnen und Zahnärzten. Und ich frage mich ob nie jemand die Verantwortung tragen muss und ob ich meine Zahnärzte verklagen könnte. Die Vorfälle haben mich finanziell ruiniert. Ich versuche die Fälle nun Stichwortartig zu beschreiben.
Ende 2010 Kontrolltermin in einer Basler Zahnklinik. Grosses Loch in Backenzahn. Zahn soll gezogen werden. Zahn bricht ab Wurzel bleibt im Knochen stecken. Zahnarzt holte die erste Wurzel raus, die andere/zweite Wurzel fällt durch das Loch der ersten Wurzel hoch in die Nasenhöhle. Sofortige Überweisung in eine andere Klinik mit Notfall-Abteilung
In der Notfall-Abteilung dieser zweiten Klinik: Zwei stündige, komplizierte Operation in wachem Zustand. Der Weisheitszahn muss operativ entfernt werden da die Wurzel in der Kieferhöhle über diesem Weisheitszahn liegt. Nach der OP erhielt ich ein Antibiotika Rezept und ein Rezept für Schmerzmittel. Ich wurde sofort entlassen und nahm ein Taxi nach Hause. Ich war mental nicht stark genug noch in die Apotheke zu gehen - so ging ich nach Hause und wollte Jemanden bitten für mich zur Apotheke zu gehen. Meine Kieferhöhle füllte sich laufend mit Blut welches mir all 15 Minuten plötzlich aus Nase und Mund schoss. Ich brach in der Küche zusammen und war ohnmächtig. um 2 Uhr Nachts kam mein Bruder welchen ich zuvor noch auf die Combox stammelte und holte die Schmerzmittel. Am nächsten Morgen musste brachten sie mich zurück in die Klinik. Meine linke Gsichtshälfte war Blutunterlaufen und angeschwollen von Stirne bis runter zum Schlüsselbein. Ich musste täglich in die Klinik zur Beobachtung. War ca. 6 Wochen arbeitsunfähig (jedoch zu der Zeit in keiner Festanstellung). Zudem bekam ich massive Magenschmerzen da ich längere Zeit nicht richtig essen konnte und bis zu 8 500 Ponstan Schmerztabletten plusschlechte Antibiotika einnehmen musste.
Seither Ich habe sehr schlechte Zähne, viel Karies und weichen Zahnschmelz. Ich bin seit zwei Jahrein in Zahnbehandlung. Die Zähne im Unterkiefer wurden soweit saniert. In der Zeit vernachlässigte mein Zahnarzt alle Zähne im Oberkiefer, scheint nie Röntgenaufnahmen gemacht zu haben. Ich bekam starke Zahnschmerzen und sollte Zahn ziehen. Dies ging nicht da ich bereits einen Abszess bekommen habe und nun Antibiotika nehme. Diese Klinik erstellte erstmal ein rundum Röntgenbild meines gesamten Gebisses. Nun erhielt ich von meinem Privaten Zahnarzt eine Rückmeldung das man mir alle Zähne im Oberkiefer ziehen muss.
Ich habe ein rundum Röntgenbild von vor zwei Jahren und eines von Heute. Auf dem aktuellen von Heute ist abzulesen das in der zeit in der ich dauernd in Behandlung war mein Oberkiefer komplett vernachlässigt wurde und meine Zähne oben nun nicht mehr zu retten sind. Ich bin 29 Jahre!
Zudem wurde mein Zahnarzt (welcher offensichtlich ein schlechtes Gewissen hat) sehr unfreundlich und schein mich loswerden zu wollen.
Es fallen enorme kosten an, ich habe unterdessen grosse Angst vor dem Za
-
Antwort von clara83 29.12.2012
Ich sehe schon ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Das ich beim ersten fall mit einer Klage durchkommen könnte und wohl auch würde, wurde mir bereits von einem Anwalt bestätigt. Allerdings wollte ich einen Zahnarzt, der ja auch nur ein Mensch ist der Fehler macht und dies ja nicht absichtlich macht, nicht nur aus Geldgier anzeigen. Das der erste Vorfall mit dem zweiten nichts zu tun hat ist mir schon klar. Aber danke für die nett gemeinte Aufklärung. Meine Zähnen, apropos Mundhygiene: ich war die letzten zwei jahre geschlagene 21 mal beim Zahnarzt. Aufgrund Wurzelbehandlungen und Karies. Sie können sich also denken das ich mir im Klaren bin darüber wie es zu Karies kommt und ich restlos alles unternehme um Karies zu vermeiden. Ich habe sehr, sehr weichen Zahnschmelz und Säure ist das Hauptproblem. Meine Mundhygiene hingegen ist besser denn Jedermanns. Ich musste meine Ernährung umstellen, Speichel testen etc etc. Fakt ist: es lässt sich belegen das ich 21 mal beim Zahnarzt war innert 2 Jahren, anfang Dezember wurde mir mitgeteilt meine Zähne seien (fast fertig) saniert. Und nur per Zufall wurde ende Dezember nun festgestellt das Karies unter den Füllungen alle meine Zähne im Oberkiefer dermassen beschädigt hat, das ich nun wahrscheinlich alle Oberkiefer-Zähne ziehen, und ersetzen lassen muss. Dieser Fakt und dessen Verlauf lässt sich anhand zweier Röntgenbildern belegen und sogar die Klinik war sprachlos und rat mir dringend den Zahnarzt zu wechseln. 1. Kostenpunkt und 2. eine grosse psychische Belastung! Und ich suche hier nach Antworten zur Rechtslage und Niemanden der 961 Fragen beantworter hat und - so scheint mir - einfach überall seinen unfundierten Senf beisteuert. Ich würde mich sehr freuen über ernstgemeinte Antworten.
-
schlechte zähne bekommt man Nicht durch eine zahn-op in der vergangenheit. das ist entweder veranlagung und/oder schlechte pflege. karies zb. - aber auch bei weichem zahnschmelz kann man was machen - sowas kommt nicht über nacht!.... und so wie du schreibst, hast du deine zähne ziemlich vernachlässigt, sodass nun eine größere sanierung ansteht - gut so - da muss man einmal ran - und in zukunft besser pflegen.
wenn die zähne im unterkiefer saniert wurden und im oberkiefer keine akuten beschwerden auftragen, warum sollte der za dort was machen. erst mal einen teil fertig machen bevor die nächste baustelle dran kommt.
also mal klartext: ..wenn ich keine beschwerden habe, gehe ich 1x im jahr zum zahnarzt. der checkt durch, wenn nichts äußerlich zu sehen ist und ich auch keine sonstigen beschwerden angebe, klopft er mir auf die schulter, lobt meine zahnpflege und ich gehe wieder.
....also, warum sollte der za im oberkiefer röntgen während der anderen behandlung wenn du dort keine relevanten beschwerden angegeben hast - wie schon gesagt, mangelnde zahnpflege wird auch durch röntgen nicht besser.
jetzt weiss ich natürlich nicht, wie der bisherige umgang mit deinem za in den letzten 2 jahren war - ein schlechtes gewissen muss der za nicht haben.
und wenn alle zähne gezogen werden müssen, bekommst du eine betäubung...naja- das kennst du ja alles schon,. du schaffst das schon, und wenn alles saniert ist, wirst du dich besser fühlen.
-