Frage von Panamania, 129

Wie läuft eine Wurzelbehandlung ab und wird morgen schon mit der Behandlung angefangen?

Ich habe morgen ein Termin beim Zahnarzt und habe Riesenangst davor. Das ist auch der Grund warum ich seit Jahren nicht mehr bei einem Zahnarzt war. Vor 20 Tagen hatte ich echt heftige Schmerzen am ersten Backenzahn unten links, und diese wird jz wahrscheinlich eine Wurzelbehandlung brauchen (Schmerzen sind weg, Zahn hat sich verfärbt, Zahn ist tot). Aber wie gesagt habe ich sehr viel Angst davor. Meine Frage ist, ob morgen schon mit der Behandlung angefangen wird, oder ich nur untersucht werde, Vitalitätstest ausgeführt wird und ich dann paar Fragen stellen darf, bzw selber aufgeklärt werde, weil so eine Wurzelbehandlung dauert schon mal bis zu 2h... Das wäre jz mein aller erster Termin, den Termin für morgen habe ich telefonisch vereinbart.

Danke jz schon mal für alle Antworten :)

Antwort
von goali356, 129

Wurde der Nerv schon rausgeholt? Ich habe schon 3 Wurzelbehandlungen hintermir und wenn der Nern raus oder bereits tot ist treten in der Regel keine Schmerzen mehr auf, man braucht noch nicht mal ne Betäubung. Dass sage ich obwohl ich selbst starke Zahnarztangst habe. Falls doch Schmerzen auftreten kann der Zahnarzt dir ne Betäubung geben und du wirst nichts merken. Bei einer Wurzelbehandlung wird der Zahn nach dem rausholen des Nervs bei mindestens 2 Terminen gereinigt, und bei einem weiteren Termin kommt dann die Wurzelfüllung rein.

Kommentar von Panamania ,

Nein, ich hatte noch keine Behandlung, bzw war noch nicht beim Zahnarzt. Doch der Zahn ist sicher tot, da er sehr weh getan hat und dann aufeinmal nicht mehr. Ebenso hat sich seine Farbe in ein Blauton geändert. Deshalb frage ich mich ob er direkt los legt wenn er sieht das ich eine Wurzelbehandlung brauche, oder nur paar Untersuchungen macht und mir dann einen späteren Termin gibt :/

Aber es ist schon sehr beruhigend, dass die Behandlung schmerzlos ist :) Danke dir für die Antwort!

Antwort
von atlantissa, 116

Sobald du dir den Ablauf einer Wurzelbehandlung durchgelesen hast, zum Beispiel hier http://www.gesundheit.de/krankheiten/mund-und-zaehne/zahnbehandlungen/wurzelbeha..., weißt du, was in etwa auf dich zukommst und bist nicht weiter beunruhigt. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach keine Schmerzen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community