gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zahnarzt Vorsorge

gefragt von Marieke2712Marieke2712 am 06.08.2009 um 15:14 Uhr

Ich war heute zur Vorsorge beim Zahnarzt ----die Praxis kannt mich noch nicht. Hatte keinerlei Beschwerden und was geschieht? Schon am Tresen meinte die Helferin sie wolle dann mal eine Rö. Gesamtaufnahme vom Kiefer machen. Ich lehnte das kategorisch ab: 1. weil ich keine Beschwerden habe und 2. weil eine Helferin ja wohl nicht entscheiden darf, ob eine Rö. Aufnahme erforderlich ist

O.k. also sie meinte, das könnte ich ja dann mit der Ärztin besprechen. Dann kam die Prophylaxe Assistentin (= keine Ärztin) und fing wieder mit dieser Rö. Aufnahme an. Ich lehte erneut ab und war schon etwas sauer. Später kam dann die Ärztin und vom Rö. Bild war keine Rede mehr. Also ich glaube ja nicht, dass eine Rö. Aufnahme bei einer Vorsorge zum Standartdgehört, oder? Ich nehme ja an, die Praxis wollte damit Kohle machen. Was denkt Ihr darüber? Vielleicht ist ja hier jemand vom Fach!??? Vielen Dank! P.S. Meine Zähnen waren übrigens vollkommen in Ordnung.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zahn x 658 Vorsorge x 261 Geld machen x 7

anonym
beantwortet von vlaruu am 6. August 2009 15:21
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

http://www.online-praxis.com/versicherungsexperte/cms.php?mid=959&link=

Röntgen, ist Bestandteil einer Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt. Wird von der Kasse gezahlt.

Buddysuperdog
beantwortet von Buddysuperdog am 6. August 2009 15:19
1x

Dann mal Gratulation... bei mir konnte man erst durch eine Röntgenaufnahme ein Loch erkennen , ich hatte keine Beschwerden und auch die Untersuchung ob irgendwo ein Schaden ist war negativ. Das Röntgen bezahlt die Krankenkasse. Mein Arzt rötget nicht unnötig, abere alle 4-5 Jahre aus Sicherheit wie es bei mir geschah...ich habe mich sehr darüber gefreut und konnte den Zahn sanieren lassen...was machst Du in so einem Fall???

Wotan14
beantwortet von Wotan14 am 6. August 2009 15:17
1x

Naja das ist oft schon Routine, denn so sieht man Erkrankungen die man mit dem Auge nicht sehen kann.

nahoi
beantwortet von nahoi am 6. August 2009 15:16
1x

das hat mein zahmarzt auch bei meinem ersten besuch gemacht, weil er auf dem röntgenbild auch karies an den stellen erkennen kann, die er mit dem spiegel nicht einsehen kann. aber wenn du das nicht möchtest sollte er das auch akzeptieren.

anonym
beantwortet von Sternenbande am 10. August 2009 21:31
0x

Meine Zahnärztin macht jedes Jahr zu Vorsorgezwecken eine Röntgenaufnahme von meinen Zähnen seitdem ich 18 Jahre alt bin.

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 6. August 2009 15:18
0x

Nur für die Vorsorge, also fürs Bonusheft, musst Du keine 10,-- bezahlen. Bei der Rö-Aufnahme wäre dies aber sicherlich erforderlich gewesen. Die 10,-- musst Du nur bezahlen, wenn mehr gemacht wird, als nur Nachschauen

Schinderhannes
beantwortet von Schinderhannes am 6. August 2009 15:17
0x

Röntgen gehört bestimmt nicht zu einer Vorsorgeuntersuchung, insbesondere da es gesundheitlich nicht unbedenklich ist.

anonym
beantwortet von Stef87 am 6. August 2009 15:17
0x

Wenn du neu bei einem Zahnarzt bist, wird im Normalfall immer vorher ein Röntgen angefertigt. So kann der Zahnarzt z.B. vorige Behandlungen, etc feststellen.

Robertater
beantwortet von Robertater am 6. August 2009 15:16
0x

da hast du recht die gehört nicht dazu. Ich denke die wollten damit nur was abrechnen was eigentlich gar nicht notwendig ist

Osnabrueckerin
beantwortet von Osnabrueckerin am 6. August 2009 15:16
0x

Wieso Kohle machen? Die Röntgenaufnahme musst du ja nicht zahlen. Das wollten die sicher machen, im einen Überblick zu bekommen. Auch ohne Beschwerden kannst du irgendetwas haben...

Kommentar von Bdccf18a91c3ddac3710fd97a1d1cde1smallAlexGay am 6. August 2009 15:18

Ähm man muss natürlich röntgen auch bezahlen (bzw. die Versicherung und im Endeffekt in Summe wieder alle ...)

Kommentar von E93d8af3f0f1f71815a5121a40a5e7f8smallOsnabrueckerin am 6. August 2009 15:25

Ja wenn man es so sieht... Also ich finde das Röntgen aber nicht abwegig, wenn man irgendwo neuer Patient ist. Wenn es einem nicht passt, kann man nein sagen.

belmondo
beantwortet von belmondo am 6. August 2009 15:16
0x

Richtig, lass nur das machen was du auch willst, das andere ist reine Willkür.

Tinka87
beantwortet von Tinka87 am 6. August 2009 15:16
0x

Das ist auch eigentlich nicht üblich. Vielleicht, weil Du das erste MAl da warst? Meine Zahnärztin hat mal Röntgenbilder gemacht, weil sie nichts gefunden hat bei mir und meinte "na vielleicht findne wir dann mal was", fand ich schon ganz schön krass

Julia1986
beantwortet von Julia1986 am 6. August 2009 15:16
0x

Hmm ne Standart Untersuchung ist das nicht! Geldmacherei ja!

anonym
beantwortet von Annaberg am 6. August 2009 15:16
0x

Röntgen so ohne Grund hätte ich auch abgelehnt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.