Frage von PrinzTim, 52

Zahnarzt verhaut Wurzelbehandlung?

Hallo. Ich bin ratlos. Ich war Beim Zahnarzt der zu mir meinte ich brauche eine Wurzelbehandlung, worauf ich einverstanden war. Mein Zahnarzt meinte es sei besser und sicher dafür aus eigender Tasche zu zahlen, genau 90 für für 3 kanäle. Sie hat meinen gewebehaut beschädigt, da frag ich mich wozu ich gezahlt habe.der Zahnarzt steckte die Stange in meinGewebe und nicht in meinen nervkanälen wo er reingehört,  danach  schickte mich weiter, der wiederum sagte mein Zahn muss gezogen werden :( Was mach ich nun? Geld für einen neuen Zahn hab ich nicht? Wer zahlt mir das? Der Zahnarzt verhaut das, obwohl ich private zahle und mein zahn muss gezogen werden, was mach ich nun Für jeden Ratschlag wäre ich dankbar Mfg. Tim

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo PrinzTim,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Zahnarzt

Antwort
von authumbla, 24

Leider ist eine Wurzelkanalbehandlung immer ein Versuch, den Zahn zu erhalten, mehr nicht.

Die Zähne sind meist schon sehr vorgeschädigt mit dünnen Wänden, großen Füllungen und verengten Wurzelkanälen - sonst wäre eine solche Behandlung ja auch nicht notwendig.

Eine Alternative zur Wurzelkanalbehandlung ist tatsächlich die Entfernung des Zahnes, also ihn zu ziehen. Das ist kein Weltuntergang, sondern die Folge einer Reihe von Reparaturmaßnahmen, die irgendwann eben nicht mehr reichen. Auch eine perfekte Wurzelkanalbehandlung garantiert noch nicht den Erhalt des Zahnes. Bei stark verengten oder gekrümmten Wurzelkanälen beispielsweise ist eine Wurzelkanalbehandlung sogar kontraindiziert. Da wäre das Ziehen des Zahnes das Mittel der Wahl.

Daß der Zahnarzt den Versuch gemacht hatte, den Zahn zu erhalten, ist lobenswert, aber wahrscheinlich hatte er nicht deutlich genug darauf aufmerksam gemacht, daß solch ein Versuch des Zahnerhalts eben nicht garantiert werden kann.

Hätte er das gemacht, wäre wahrscheinlich Deine Entscheidung, es dennoch zu versuchen genau so ausgefallen, aber Du hättest vorher gewusst, daß es eben keine Garantie gibt und wärst vielleicht nicht so enttäuscht gewesen, daß er jetzt doch gezogen werden muß.

Aber unabhängig davon kann man also nicht sagen, daß der Zahnarzt die Wurzelkanalbehandlung verhauen hat. Eine sogenannte "via falsa" ist bei einem gewissen Prozentsatz von Wurzelkanalbejandlungen, selbst bei den sorgfältigsten Behandlern immer möglich.

Wenn Du wenig Geld hast, um Dir eine Brücke oder ein Implantat zu leisten, gibt es die Möglichkeit einen Härtefallantrag bei Deiner Kasse zu stellen, dann gibt es einen höheren Zuschuss.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community