Frage von schurkraid, 49

Zahnarzt meint bald zahnkrone ich habe aber dafür das geld nicht was tun?

Ich brauch eine zahnkrone wohl bald weil mein zahn komplett kaputt ist und ziehen lassen will ich mir den nicht weil ich sonst ne große lücke habe weil daneben auch ein zahn schon fehlt. und ich dann nicht mehr richtig essen kann (backenzahn)

Aber ne zahnkrone kann ich mir nicht leisten was kann ich den tun :(?

zudem hab ich höllisch panik vor zahnarzt, alle ärzte sind mir egal aber beim zahnarzt krieg ich panische angst.

Antwort
von jersey80, 24

eventuell lässt sich da mit amalgam und dem einbringen von sog. "parapulpären stiften" etwas machen (das sind kleine schrauben, die in den zahn eingebracht werden, damit das füllungsmaterial besser hält) - das geht aber nur bis zu einem gewissen grad; ich weiß natürlich nicht wie weit dein zahn schon "am boden" ist.

du kannst deine situation aber noch mit der kk besprechen ... die können dir sagen, welche krone für dich am günstigsten ist ...

Antwort
von BaDAciD99, 21

Wenn dein Zahnarzt mit einem Abrechnungsbüro zusammen arbeitet (z.B. EOS oder CareCapital) lässt sich eine Ratenzahlung vereinbaren, sogar bis zu 12 Monate zinsfrei. Einfach mal nachfragen. Und für die Zukunft würde ich eine Zahnzusatzversicherung empfehlen, die übernimmt oft 80-100% der Kosten je nach Kondition. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen nämlich nur einen befundbezogenen Festzuschuss zu den Honorar- und Laborkosten (Herstellungskosten) für die Krone. Diesen Festzuschuss kannst du durch Bonus erhöhen bei regelmäßiger Vorsorge . Lass dich am besten von deinem Zahnarzt beraten und ein Bonusheft ausstellen. Wenn du z.B. Geringverdiener oder arbeitslos wärst, bekämst du den sog. Härtefall, d.h. du bekommst die Krone gratis allerdings nur mit Metallgerüst und Verblendung von außen, im Seitenzahnbereich ohne Verblendung.

Antwort
von Huflattich, 24

Zahlt das nicht die gesetzliche Krankenkasse ?

Antwort
von schoeneralscr7, 33

Dann hilft nur , wenn du Sozialhilfe , Hartz 4 oder Grundsicherung im Alter ohne Zusatzjobs bekommst . Dann gibt's edelmetallfreieZahnkronen,vorn auch mit zahnfarbener Verblendung, auf Antrag umsonst. Liegst Du 1 Euro über den Leistungen , siehste alt aus und musst Oma anpumpen .Arbeit lohnt sich in solchen Fällen nicht.^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten