Frage von Semanur25, 67

Zahnarzt hat 3 Zähne gebrochrn?

Hallo, Dummer fragentitel, ich weis, aber mir ist gerade kein anständiger eingefallen. Also mein Zahnarzt hat mir 3 Zähne halbwegs abgebrochen bei einer Reinigung. Oberen Eckzähne und unten der rechte zahn vom eckzahn. Meine oberen beiden Eckzähne sind jz einfach total flach wie alle anderen Zähne. Was kann ich dagegen machen?

Antwort
von Baghira1002, 14

Eine genauere Beschreibung des Herganges wäre durchaus sinnvoll.

Wenn keine Vorschäden da gewesen sind und die Beschädigung erheblich ist, so das zu befürchten ist, dass du da immer wieder etwas reparieren lassen musst ist der Weg ganz klar zum Anwalt.

Sind es kleine Schäden, die gut zu reparieren sind, dann kann man es auch mit einer Einigung regeln, dass er das umsonst macht. Oder dir die Behandlung bei einem anderen Zahnarzt zahlt.

Wenn du Kassenpatient bist, kannst du dich bei der zuständigen KZV kostenfrei beraten lassen, was du tun kannst. Die fühlen dem Zahnarzt dann auch auf den Zahn, wenn tatsächlich ein Behandlungsfehler vorliegt.

Waren deine Zähne allerdings schon so beschädigt, dass etwas Aufgrund des kariösen Defektes abgebrochen ist, liegt das nicht im Verantwortungsbereich des Zahnarztes, sondern in deinem Eigenen. Schließlich pflanzt der Zahnarzt keine Karies in die Zähne.

Ein anderer Weg ist, dass du dich an deine Krankenkasse wendest, die werden dich im Zweifelsfall zur "Beweissicherung" zu einem Gutachter schicken, der das dokumentiert.

Bislang hab ich nur von abgeflachten Eckzähnen gehört, wenn jemand mit den Zähnen knirscht oder presst. Dann reibt sich Zahn gegen Zahn ab. In dem Fall bräuchtest du eine Aufbißschiene.

Antwort
von Shelly82, 23

Wenn der Arzt etwas falsch gemacht hat, dann kann es sein dass ein Behandlungsfehler vorliegt. Melde Dich mal bei Deiner Krankenkasse und schildere die Situation. Dort sitzen Fachleute, die sich auch rechtlich auskennen und Dich unterstützen im weiteren Vorgehen.

Das kostet Dich nichts und die können auch genau sagen wie viel Aussicht auf Erfolg besteht.

Antwort
von Malavatica, 41

Geh in eine Zahnklinik. 

Antwort
von Deichgoettin, 14

mein Zahnarzt hat mir 3 Zähne halbwegs abgebrochen

Das erkläre mir bitte mal genauer. Was heißt halbwegs abgebrochen?

Bei einer professionellen Zahnreinigung - die in den meisten Fällen nicht vom behandelnden Zahnarzt durchgeführt wird - brechen keine Zähne ab.
Es sei denn, sie sind so stark kariös, daß von ihnen sowieso nicht mehr viel steht. Aber selbst das ist nicht sehr wahrscheinlich.

Antwort
von Hoegaard, 28

Wozu er geschwiegen hat und getan hat, als ob nichts war?

Antwort
von Fifets, 19

wie soll das denn zustande gekommen sein? sorry wenn ich so blöd frage. aber i-wie kann ich mir das grade nicht vorstellen. und ich bin zahnarzthelferin?

Antwort
von Alex1992112, 37

Was willst du denn machen? Ihn anzeigen?

Kommentar von XY123XY123 ,

Ja klar!

Kommentar von Tahir1986 ,

absolut, wenn der zahnarzt da fahrlässig gehandelt hat

Antwort
von Hammingdon, 38

Zum Zahnarzt gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten