zahnarzt-frage, nach kostenplan zahnarzt wechseln

4 Antworten

Du kannst dir doch vom jetzigen Zahnarzt einen Beleg geben lassen, wann du dort warst. Oder es gibt doch auch so Hefte, in denen man dies eintragen kann. Außerdem dürfte die KK auch darüber infortmiert sein. Wechsel den Arzt. Warum soll man unzufrieden sein?

Lass Dir die Röntgenbilder von Deinem ZA geben und gehe im Nächsten Quartal zu einem anderen Zahnarzt Deiner Wahl. Der stellt einen neuen HKP (Heil-u. Kostenplan) auf, den reichste dann wieder bei der Kasse ein. Übr.: Bei Zahnärzten die mit Dentallabors im Ausland zusammen arbeiten, kannste echt Geld sparen. Die Arbeiten sind meißtens genauso hochwertig, aber wesentlich preiswerter. Lass Dich beraten. Ein Implantat wäre auch noch eine Lösung, dann bräuchtes Du keine Brücke u. es müßten nicht 2 gesunde Zähne als Pfeiler beschliffen werden. Das Imlantat hat nur den Nachteil, das Du für die Kosten selber aufkommen musst u. es schlimmstenfalls vom eigenen Körper nicht angenommen wird, sprich...das Implantat mit dem Kieferknochen nicht verwächst. Dann brauchste zu guter letzt doch ne' Brücke und sitzt trotzdem auf den KOsten für's Implantat. Für den Frontzahnbereich aber grundsätzlich ne' super Sache. Viel Glück

Die Kasse hat generell weniger Unterlagen über die Behandlungsabläufe, als die meisten Patienten denken. Die wissen nicht, wann du wo warst. Es sei denn, es wurde ein HKP von dir dort abgegeben. Der HKP wird übrigens nicht von der Kasse "angefordert", sondern vom Arzt geschrieben und von dir zur Kasse gebracht. Erst da erfährt die Kasse, was geplant ist.

Zahnarzt wechseln ist ganz einfach. Das einzige, was der neue zahnarzt braucht sind die Röntgenbilder. Du gehst also einfach zu dem alten Zahnarzt und holst sie dir ab. Oder der neue Zahnarzt ruft an und läßt sie sich schicken. (macht aber nicht jeder Zahnarzt)

Dann schreibt der neue Zahnarzt auch nen HKP und mit dem gehst du zur Kasse.

Für den Nachweiß, dass du regelmäßig beim zahnarzt warst, gibt es das Bonusheft von der Krankenkasse. Dort trägt dein Zahnarzt immer ein, das du da warst.

Grüße, ZES (Student ZM)

Rufe bei der Krankenkasse an und frage einfach nach.