Frage von Shirtman55, 32

Zahnarzt berechnet zusätzliche Kosten?

Beim Zahnarztbesuch wird bei der Standardkontrollenichts festgestellt-lediglich die Enfernnung des Zahnsteins Vorgenommen.Bisher war das immer ein Kostenaufwand von ca 60 Euro (Privatpatient) Jetzt erhalte ich eine Rechnung von 165 Euro.Zusatzleistung :Entfernung von angeblich tiefer sitzenden Belägen paradontalchirurgische Therapie.Ich wurde auf den erhöhten Kostenaufwand nicht hingewiesen und habe ihn auch bei der Zahnsteinentfernung nicht bemerkt.(Keine Narkose oder Besonderheiten) Muss ich diese Zusatzkosten bezahlen obwohl ich die Leistung nicht verlangt auf auf deren Notwendigkeit nicht hingewiesen wurde? Sonst wurde der Zahnsteinentfernung immer von einer Angestellten entfernt-diesmal war der Arzt selbst tätig was für mich die Vermutung nahelegt, dass dies zu dem höheren Kostenaufwand führt... Was würdet ihr in diesem Fall tun-ich bin an die Praxis nicht gebunden.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tachyonbaby, 19

Den Zahnarzt anschreiben und sich beschweren. Dann siehst Du ja, wie der reagiert. Entweder rudert er zurück oder Du zahlst unter Protest und wechselst dann den Zahnarzt.

Was sagen würde ich aber schon, denn sonst merkt der gar nicht, daß Du aufgrund einer berechtigten Beschwerde wegbleibst. Hilft dann vielleicht dem nächsten Privatpatienten...

Antwort
von bikerin99, 20

In Österreich zahlst du allein für die Zahnprophylaxe ca. 100€. Also schreckt mich deine Rechnung nicht.
Du kannst ja in der Ordination nachfragen und die Argumente, was deine Überlegungen sind, vorbringen. Achte auf die Reaktion. Wenn sie so ist, dass du sie annehmen kannst, dann bleibe beim Zahnarzt, sonst suchst du dir einen anderen Zahnarzt.

Antwort
von Schuhu, 20

Frag noch mal in der Praxis nach, was dieser Punkt der Rechnung zu bedeuten hat und warum du nicht vor der Beahndlung informiert wurdest, dass das Zahnsteinentfernen diesmal eine andere ärztliche Maßnahme ist als sonst. Wenn du keine palusible Erklärung bekommst, übergib die Rechnung mit Kommentar deiner Krankenkasse. Zahl nur, was du bestellt hast.

Antwort
von Reisekoffer3a, 17

...mit dem Zahnarzt reden. Wenn er nicht nach gibt, anderen Zahnarzt

nehmen....