Frage von STRAWB3RRY, 76

Zahnarzt, Abzocke und psychische Hilfe?

Hallo, ich war vor kurzem beim Zahnarzt, bei dem ich noch nie war und er meinte ich hätte fast in jedem Zahnzwischenraum Karies und Paradontitis und das mit 17! Und dass mich die Füllungen 780€ würden.. ich war in dem Zeitpunkt psychisch kaputt und es kam mir etwas komisch vor, da mein Zahnarzt (zu dem ich immer gehe) meinte , dass alles in Ordnung sei... und sie hatte dann auch sofort einen Kältetest gemacht, wo sie meinte, dass der karies schon tief sei , jedoch wa mein Zahn überhaupt nicht empfindlich gegen Kälte... ich habe nun morgen einn weiteren Termin bei meinem Zahnarzt was er dazu zu sagen hat... ich habe soooo Angst und knn es sein, dass mich der Zahnarzt bei dem ich noch nie war , über den Tisch ziehen wollte? Ich habe so angst vor morgen und bin schon die ganze Zeit am weinen ... ich bin so kaputt

Antwort
von siney1, 48

Schwierig zu sagen, ich würde an deiner Stelle zu einem ganz anderen Zahnarzt gehen, also zu einem dritten. Und fordere die Röntgenbilder von deinen Zahnärzten an.

Parodontitis glaub ich jetzt eher nicht, mit 17. Aber Zahnzwischenraumkaries ist schon möglich, hat dein vorheriger Zahnarzt je Röntgenbilder gemacht? Also von den Zahnzwischenräumen?

Und hast du bei dem Zahn bei dem der Kältetest gemacht wurde die Kälte gespürt? Wenn du sie nämlich gar nicht gespürt hast, heißt das meistens, dass die Karies schon so weit fortgeschritten ist, dass der Zahnnerv abgestorben ist. Dann muss da dringend was unternommen werden.

Zu den Kosten: Nur bei Kunststoff Füllungen musst du Zuzahlungen leisten, wenn du Amalgam oder einen anderen Werkstoff bekommst, musst du nichts selber bezahlen, das übernimmt die Krankenkasse.

Kommentar von STRAWB3RRY ,

Jipp ich habe die Kälte gespürt , aber der Zahn war in keinster Weise Kälteempfindlich

Kommentar von siney1 ,

Ich würd von einem dritten Zahnarzt die Meinung einholen. Und dir dann ganz genau erklären lassen, warum er der Meinung ist, dass da Karies/keine Karies ist. Kälteempfindlichkeit sagt nicht aus ob Karies da ist oder nicht. wichtig ist nur dass du die Kälte spürst, dann bedeutet das, dass der Zahn noch vital ist, aber trotzdem kann dort Karies sein.

Kommentar von STRAWB3RRY ,

Hi , wollte nur noch hier vermerkt haben, dass sich aus über 10 Kariös befallenen Zähnen nur einer ergab, der sehr leicht befallen war, also wollte der dumme Zahnarzt nur Geld haben, nur zu blöd für ihn, dass ich mir nicht meine gesunden Zähne hab aufbohren lassen, damit er an sein Geld kommt... :D

Antwort
von Koscht, 43

nachdem du bei Deinem Zahnarzt warst würde ich mir noch die Meinung eines dritten Zahnarztes holen:) und mach dich nicht verrückt denn wenn du täglich Zähne putzt und regelmäßig zur Kontrolle gehst (2x jährlich) dann hast du sicherlich keine karies

Kommentar von STRAWB3RRY ,

Vielen Dank für dein aufbauendes Kommentar:)

Kommentar von Koscht ,

gerne:)

Antwort
von sabbelist, 37

Hör nicht auf das, was ein, Dir unbekannter Zahnarzt sagt. Geh zu Deinem Zahnarzt.

Viele ZÄ wollen nur Geld verdienen, dieses Problem hatte ich selbst schon.

Mach Dich nicht verrückt.

Kommentar von STRAWB3RRY ,

Dankeschön ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten