Frage von Keksding, 60

Zahnabrieb fördernde Gemüse für Kaninchen?

Hat jemand noch Ideen, gut verträgliche, für Hasen zum Zahnabrieb? Aktuell wird verfüttert: Gras, Heu, Karotte + grün, Minze, Petersilie, Basilikum, Löwenzahn bzw. Allgemein Gartenkräuter, Staudensellerie, Chiccore, Pastinake sowie getrocknete Kräuter. Fenchel wird leider nicht angenommen.
Gibt es noch "Gemüse ", dass zusätzlich unterstützen könnte?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von monara1988, Community-Experte für Kaninchen, 28

Hi,

das ist eine gute Futterliste für eine artgerechte Ernährung:
kannst noch Äpfel, Tomaten(ohne Grün), verschiedene Salate, Knollensellerie(auch mit Grün), Paprika (ohne Grün) und Gurke (an)füttern^^

Davon für die Abnutzung der Zähen ist hauptsächlich Heu gut, denn die Zähne werden durchs dauernde kauen abgenutzt und das geht am besten durchs Heu...^^

Hauptsache kein Fertigfutter, Knabbertangen, Brot und Co; das ist nicht gesund und hilft dem Zahnabrieb nicht! (Nur falls jetzt irgendwer mit solch einer Behautpung ankommt XD)

Gruß

Antwort
von RainbowHorse, 27

Hey, kaninchen sollten nur alle zwei tage je kaninchen eine halbe karrotte bekommen, da sie sonst die zähne zu spitz reiben laut unserer tierärtztin.

Kommentar von Keksding ,

Zuviel Karotte hab ich schon gehört dass nicht gut ist aber diese Aussage ist mir neu O.o

Kommentar von monara1988 ,

Man kann Möhre problemlos täglich geben; es darf halt nur nicht NUR Möhre sein...^^

Antwort
von Jerne79, 33

Das alles ist eine schöne Ernährung, außer dem Heu bringt aber nichts davon etwas für den Zahnabrieb.

Verträgliche Äste sind eine schöne Ergänzung, sofern sie akzeptiert werden (hier werden Äste nur "aufgeräumt").

Kommentar von Keksding ,

Gras und Kräuter laut meinem TA aber schon. Wurde ich da verarscht?😅

Kommentar von Ostereierhase ,

Nein, wurdest du nicht. Diese enthalten Silikate, die zusätzlich schmirgeln und durch den geringen Nährstoffgehalt muss viel davon gefressen werden, so dass sich die Zähne beim Kauen abreiben.

Antwort
von Gingeroni, 30

Ich würde einfach mal nen Ast reinlegen ..