Soll man warten bis das Kind selbst den Milchzahn verliert wenn er nur noch an einer kleinen Stelle hängt oder kann es gefährlich sein falls man den Zahn dann versehentlich verschluckt?
Lasst den Dingen ihren Lauf. Selbst wenn das Kind den Zahn verschluckt, es passiert nichts. Außerdem bringt die Zahnfee nur etwas, wenn der Zahn ohne elterliche Hilfe ausgefallen ist.
Der Zahn wird von alleine ausfallen!
Lasse Deinem Kind diese Zeit und handtiere da nicht in irgendeiner Form dran herum!
Bei mir hat man das damals gemacht und selbst der Zahnarzt gab mir diese Zeit nicht. Der Erfolg: heute noch eine wahnsinnige Angst vorm Zahnarzt. Selbst bei Kleinigkeiten!
Ich habe es immer so gemacht, dass ich daran gedreht habe bis er herausgegangen ist.
Es ist auch nicht schlimm wenn er verschluckt wird da er im Magen zersetzt wird.

naja es könnte natürlich passieren, dass er in die luftröhre kommt und das wäre nicht gut!

Es ist ungefährlich, wenn das Kind den Zahn verschluckt. Unangenehm kann es allerdings sein, wenn der Zahn in die Speiseröhre kommt, was zwar ungewöhnlich, aber nicht unmöglich ist.
Du kannst den Zahn doch einfach herausnehmen, besser noch vom Kind selbst herausnehmen lassen. Wenn der Zahn bloß noch an einer Stelle hängt, schmerzt es überhaupt nicht.
Meist wackeln Kinder selbst so lange am Zahn, bis er raus ist. Das ist auch völlig OK. Wenn der Zahn verschluckt wird ist das aber auch kein Problem, weil er klein genug ist und keine Schäden anrichten kann. Er kommt dann irgendwann wieder unverdaut auf natürlichem Weg raus.
Ja, die Zahnfee, daß es die noch gibt...
Die wird es so lange geben, wie es Milchzähne gibt ;-)