Frage von ProfDrPW, 199

Zahn verschluckt was nun?

Hallo, ich vor ein paar Jahren ist ein gutes Stück von einem meiner Zähne abgebrochen, wurde aber wieder angeklebt. Jetzt ist es allerdings wieder abgebrochen, und dass auch noch als ich gegessen habe. Es handelt sich dabei nicht um einen Milchzahn!
Wird die Magensäure den Zahn auflösen oder wird er durch den Stoffwechsel wieder ausgeschieden?

Danke im Voraus
ProfDrPW

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 194

Die Magensäure sollte das eigentlich nicht auflösen, es ist ja auch kein ganzer Zahn, das sollte problemlos ausgeschieden werden. Bei Schmerzen oder Problemen im Verdauungstrakt natürlich schnellstmöglich ärztliche Hilfe suchen.

Nebenbei noch, mit dem Stoffwechsel hat das übrigens nichts zu tun, Stoffwechsel bezeichnet man die chemischen/biochemischen Vorgänge zum Stoffabbau/-umbau/-aufbau im Körper ;)

Antwort
von spodermen, 199

Soweit ich weiß sollte der Zahn dank des Stoffwechsels wieder herauskommen. Sollte das in den nächsten Tagen nicht passieren oder solltest du Bauchschmerzen und Magenkrämpfe bekommen würde ich dringend einen Arzt aufsuchen, da sich eventuell ein Darmverschluss bilden kann.

Antwort
von Pilotflying, 129

Mach Dir keine Sorgen.  Der findet ganz natürlich den Weg nach draußen - ohne daß Dir irgendwas passiert. Also: Keine Panik 😊

Antwort
von Griesuh, 119

Die Magensäure wird da nichts machen. Wäre das so, würden dir schon beim kauen alle Zähne vom Speichel --das ist ein Vorverdauungsprodukt-- zerrfressen werden.

Beim 3-4 Stuhlgang wird es in der Toilette Klack machen und der Zahn ist wieder draussen.

Antwort
von Deichgoettin, 96

Da Zahn wird auf "natürlichem Weg" wieder herauskommen.

Kommentar von charmingwolf ,

Beizt er dich vorher?

Kommentar von Deichgoettin ,

Mich nicht, ich esse keine Zähne.

Antwort
von eltenjohn, 120

wenn du ihn wieder haben willst, musst du suchen ! und sieben