Frage von krafttuer, 78

Zahn schief durch Zahnarzt?

Habe bemerkt das mein Zahn schief ist und das dank der Ärztin!? Nach dem sie ne Füllung gemacht hatten im Backenzahn, hatte ich mal später in den Spiegel den Zahn angeschaut. Plötzlich sehe ich das der Zahn ziemlich schief sitzt! War vorher nicht so.. Ist das normal?? Der war aufjedenfall vorher nicht schief!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jersey80, 25

ähm ... das ist sehr unwahrscheinlich, dass dein zahn "schief" geworden ist

möglich ist, dass durch die behandlung einiges weggebohrt wurde, und der zahn seine natürliche form etwas verloren hat ...

hier kommen wieder die positiven eigenschaften von amalgam zum tragen, mit dem man auch verlorengegangene zahnsubstanz re-modellieren kann.

am besten ist du zeigst das problem deiner zahnärztin ... nicht, dass dadurch noch kiefergelenksbeschwerden entstehen!

Antwort
von Zahnfluesterer, 19

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein Zahn nach einer Behandlung direkt "schief" wird - es sei denn, er hat vorher schon gewackelt.

Hat der Zahnarzt/IN denn ein Instrument benutzt, das bei dem Einbringen der Füllung um den Zahn gelegt wurde?

Gelegentlich werden dafür diese "Verschalungen" mit kleinen Holzkeilen fixiert. Wenn der Zahn vorher schon gewackelt hat, dann ist es möglich, das sich die Stellung verändert.

Ansonsten vermute ich eher das Gleiche wie schon in einer früheren Antwort gesagt wurde. Bei einem großen Defekt am Zahn kann es sein, dass die Optik nach der Behandlung anders ist, weil der Zahn durch das Wegbahren der zerstörten oder erkrankten Zahnsubstanz einfach jetzt anders aussieht.

Ich würde allerdings auf keinen Fall Amalgam zur Rebmodellierung verwenden. Amalgam enthält Quecksilber und sollte einfach nicht in den Mund. Punkt.

Antwort
von Flash8acks, 45

Also bis sich so ein Backenzahn bewegt muss schon enorme Kraft aufgewendet werden, ausserdem hättest du es richtig knirschen hören müssen. Wackelt der Backenzahn denn?

Also wenn er plötzlich schief ist, dann muss er ja bewegt worden sein, die Wurzeln der Backenzähne sitzen tief im Knochen, so einfach kriegen die keine Schieflage.

Eventuell wurde die Füllmasse nicht sauber abgeschliffen, dazu wende dich einfach nochmal an den Zahnarzt :-)


Kommentar von krafttuer ,

Nein es wackelt zwar nicht aber bekomme komische Schmerzen.

Sie meinte nächste Woche soll ich nochmal kommen, sie werden es pollieren meinten sie, aber weiß nicht was das genau bedeutet.

Kommentar von krafttuer ,

Achso jz weiß ich was polieren heißt:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten