Frage von ThesaBella, 51

Zahn runterholen und in die richtige Stellung mit einer Kette?

Hallo, Ich habe eine feste Zahnspange und mein Eckzahn ist verlagert. Man legt diesen dann frei und besfestigt ein Braket darauf, auf dem dann eine Kette befestigt wird um den zahn in die Reihe zu bekommen. Mein zahn liegt ziemlich weit oben und ich wollte fragen wie lange es dauert bis der Zahn in der Reihe ist, da man die Kette dann natürlich sieht und es nicht soo prikelnd aussieht;). Danke im Vorraus:D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 21

Die Kette sieht man fast nicht, die wird immer wieder gekürzt, sobald man zum nächsten Kettenglied kommt (sonst hättest du ja irgendwann einen Zentimeter lose Kette im Mund rumschlabbern). Was man natürlich sieht, ist die Zahnlücke (sobald man den Milch-Eckzahn gezogen hat). Die sieht tatsächlich nicht so prickelnd aus, aber später erinnert sich eh niemand daran, dass du mal keinen Eckzahn hattest.

Eckzähne sind ganz schön unberechenbar. Manchmal bewegen sie sich sehr schnell, manchmal fast gar nicht. Die übliche Bewegung, die man bei "normalen" Zähnen so erreicht, ist etwa 1 Millimeter pro Monat - damit kannst du dir ausrechnen, wie lang das dauert (lang, leider). Meistens sind die Zähne dann noch etwas schief, sodass man sie - wenn sie dann endlich halbwegs draussen sind - nochmal schön hinstellen muss. Die Zeit vergeht aber echt schnell, keine Sorge.

Antwort
von robbycobra, 23

Frag doch deinen Kieferorthopöden. Der müsste es eigentlich wissen (zumindest grob).

Einen festen Termin kann an da eh nicht sagen, da es halt drauf ankommt wie gut das alles fortschreitet und das ist bei jedem anders.