1

Zahn Risse wodurch?

Frage von runner02 runner02

Hilfe...

Trage seit ... eigentlich ca. 2 Jahren schon eine Zahnschiene (Invisalign), das letzte halbe Jahr nur mehr zum 'austragen'. Neulich kam ich wieder zum Zahnarzt, der sagte noch ein halbes Jahr. Ich sprach ihn darauf an, dass meine beiden Schneidezähne, wenn man sie im richtigen Winkel betrachtet, je eine Rille haben. Er sagte, das sei natürlich und trete im Erwachsenenalter öfters auf, durch Temperaturschwankungen.

Heute morgen wache ich auf, sehe im Spiegel: auch in der unteren Reihe ist einer der vorderen Zähne gesprungen und einer hat den Ansatz eines Sprunges, bei einem weiteren bin ich mir nicht sicher (noch sehr schwacher Riss?)

Schön langsam glaube ich, dass die Schine schuld ist... Ich mache viel Sport, glaube aber kaum, dass es nur davon kommt (Erschütterungen), und ab und zu trinke ich kaltes Wasser aus der Leitung (mind. 2* täglich) aber das dürfte ja wohl auch nicht der Grund sein?!

Hoffe dringend ihr habt Rat... Mfg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von sensenmann sensenmann

wenn du viel heiße und kalte getränke im wechsel trinkst, dannn werden die zähne porös

Kommentar von runner02 runner02runner02

Aber sie sind ja nicht porös... nur Rissig... 1 Riss pro Zahn, nur einer... -> mechanische Belastung??

Und in der früh ein Kakao ist das einzige erwärmte Getränk, das ich meinen Zähnen am Tag wohl zumuten kann?!

• 0
    Antwort von BeaT1 BeaT1

Säure ?

ne glaub ich nicht... Säure müsste den Schmelz ja gleichmäßig abtragen... Ausserdem ess ich nicht viel Saures...

Sowas... Ich achte extra drauf, 2* Täglich Zähnezuputzen und es gibt andere, die das nie tun und denen man das nicht ansieht...

Kann ein Zahnarzt Risse eigentlich füllen??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.