Frage von koboldkrieger, 64

Zahn gezogen - Essensfrage?

Guten Tag!

Ich habe in einer vorherigen Frage etwas ähnliches gefragt, allerdings waren die Antworten nicht allzu aufschlußreich.

Mir wurde am Donnerstag ein Zahn gezogen, mit Zahnfleisch aufschneiden und son mist. Nun ist das meiste recht gut verheilt & es hat sich schon eine Fibrinschicht gebildet.

So, nun zur Frage: Meine Freundin hat für heute aus Zeitmangel Tiefkühllasagne mit Sahnesauce gekauft. Und die würde ich nach Suppe und trocken Brot doch schon ganz gern verspeisen - wie siehts aus? Solche Produkte eher bedenklich oder auf los gehts los?

Danke schonmal,

Kobold.

Antwort
von ASRvw, 31

Moin.

Die Kost sollte nach der Suppenzeit noch relativ weich sein. Nichts was Du stark kauen musst, erst rechts nichts was, sagen wir mal, cross ist. Dafür ist die Wunde nach weniger als einer Woche noch nicht ausreichend genug verschlossen. Also Finger weg von Chips, Pommes und Co.

Ganz wichtig ist auch, Milchprodukte zu meiden. Das gilt vorangig für Joghurt. Aber auch Sahne, Creme Fraiche oder Frischmilch sind eher kontraproduktiv.

Weitere Einschränkungen ergeben sich, wenn Du postoperativ Antibiotika bekommst. Welche das sind, verrät Dir der Beipackzettel.

ASRvw de André

Kommentar von koboldkrieger ,

Danke schonmal für die Antwort! Medikamente muss ich keine nehmen.

Naja, nach kurzer Googlesuche ist das Thema Milch eher... naja. Manche Ärzte sagen nein, manche ja - nichts schlüssiges.

Kommentar von ASRvw ,

Das Problem an Milchprodukten ist, dass deren Keimfreiheit nie garantiert werden kann. Letztlich ist es Deine Sache. Wenn Du Milch trinken oder Joghurt essen willst, kann Dich keiner davon abhalten. Wenn das allerdings eine Entzündung oder einen Infekt zur Folge hat, darfst Du Dich auch nicht beschweren.

Ich persönlich würde Milchprodukte im Interesse meiner Gesundheit meiden, auch wenn sie nicht definitiv schädlich ist, sondern dieses nur sein könnte.

Antwort
von Nintendokunde, 39

Keine Milchprodukte, z.B. Schokolade oder Sahnehaltiges. Das hat mir damals der Zahnarzt gesagt. Ich bin nur Laie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community