Frage von Premja, 47

Zahn abgebrochen ohne Schmerzen?

Hey, ich habe folgendes Problem. Das Thema Zahnarzt war noch nie so mein Thema da ich damit immer schlechte Erfahrungen mit verbinde. Seit knapp 1 1/2 Jahren aber ist ein Zahn von mir am faulen und mit der Zeit sah das auch immer schlimmer aus. Heute ist der Zahn beim Biss ins Brötchen abgebrochen ohne irgendwelche Schmerzen. Jetzt weiß ich nicht ob ich möglichst schnell einen Zahnarzttermin machen soll oder bis nächste Woche Montag warte da ich dann sowieso zur Untersuchung einen Termin habe.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Schwoaze, 31

Wenn Du keine Schmerzen hast, kannst ruhig warten. Kaputt ist er ja schon, hatte lange genug Zeit, zu vergammeln.

Irgendwie wird ihn der Zahnarzt entfernen müssen, was schwierig wird, weil er ja abgebrochen ist... aber wie gesagt, der Zahn war sicher schon lange tot, sonst wäre er nicht so einfach abgebrochen.

Kommentar von Roquetas ,

....aber der Nerv lebt!

Kommentar von Schwoaze ,

Dann würde das wehtun!

Kommentar von Premja ,

Das Gefühl habe ich nämlich auch. Den Bruch habe ich fast gar nicht gespürt sondern nur dass da diese Lücke war

Antwort
von Roquetas, 25

Aus Erfahrung heraus kann ich dir sagen, dass der Schmerz von jetzt auf gleich kommen kann und zwar so heftig, dass du dich selbst in der Nacht auf die Suche nach einem Zahnarzt machen würdest.

Bei einer so üblen Sache wie die deine liegt meist der nerv schon frei und wartet nur auf eine unachtsame Berührung um zu zeigen, wieviel leben in ihm steckt.

Ich kann dir nur raten, so schnell wie möglich einen Zahnarzt aufzusuchen.

Kommentar von Premja ,

Bist du sicher das der Nerv noch lebt?

Bis jetzt macht sich da nichts bemerkbar und beim Essen oder trinken spüre ich da auch nichts

Sonst ruf ich mal beim Zahnarzt an und versuch möglichst morgen schon einen Termin zu bekommen.

Antwort
von Royce, 28

Also wenn du einen abgebrochenen Zahn nicht spürst, dann ist das Nerven- / Blutgefäßegeflecht eh schon irreparabel geschädigt.
Ich würde schnellstens einen Zahnarzt aufsuchen

Antwort
von Deichgoettin, 19

Wenn der Zahn schon 1,5 Jahre vor sich hin gammelt, dann kann es gut sein, daß der Nerv schon längst abgestorben ist. Das erklärt auch, daß Du z.Zt. keine Schmerzen hast.
Bis Montag kannst Du ruhig warten, da passiert so schnell nichts. Falls Du Schmerzen bekommst, dann gehst Du halt früher hin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten