gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Zahn abgebrochen

gefragt von Kinder111Kinder111 am 04.11.2009 um 19:07 Uhr

Hallo ihr lieben ist es normal das Zähne die mal vor Jahren wurzelbehandlung hatten und ne menge Blombe drin ist einfach auseinander fallen? heute ist mein halber Backenzahn weggebrochen,-((( habe aber keine schmerzen

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.311 zahn-abgebrochen x 3

Pauli1965
beantwortet von Pauli1965 am 4. November 2009 19:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, das kann passieren. Es ist ja eigentlich kein Leben mehr drin. Er kann sich sogar schwarz verfärben.

BEAFEE
beantwortet von BEAFEE am 4. November 2009 19:09
1x

Wurde die Wurzel damals abgetötet? Dann ist das völlig normal

Kommentar von 4d12f15287f006d2922117bd98985458smallKinder111 am 4. November 2009 19:11

ja die wurzel wurde abgetötet ich denke mal der muss raus,-((( mist na ja muss ich morgen zum Zahnarzt

syringa
beantwortet von syringa am 4. November 2009 19:12
0x

dass "tote" Zähne von ihrer Substanz her bruchanfälliger würden, wird heute von den Fachleuten nicht mehr behauptet. Wurzelkanalbehandelte Zähne sind insofern bruchgefährdeter, da ihre "Architektur" verändert wurde. Sie haben mit der Kaufläche, die ja für die Behandlung fast ganz entfernt werden muss, ihre "Gestalt" geändert. Damit kann Kaudruck sie eher "zersprengen". Dies ist insbesondere in der Phase von Bedeuting, wo wurzelkanalbehandelte Zähne nur ein provisorische Füllung tragen. Um sie zu stabilisieren, ist heute eine sog. adhäsive Restauration angesagt, d. h. Füllungsmaterialien, die mit der Zahnsubstanz verklebt werden. Bei größeren Substanzverlusten an der Zahnkrone (also dem Teil, der aus dem Zahnfleisch herausragt) ist zum Zahnerhalt eine Überkronung nötig. http://www.wer-weiss-was.de/theme230/article4384660.html

anonym
beantwortet von urmel1981 am 4. November 2009 19:10
0x

naja, normal weiß ich nicht, aber mir ist es schon 2 mal passiert. tut zum Glück nicht weh. Aber ist erst mal eine wurzelbehandlung gemacht worden, dauert es keine 2 Jahre bis die Krone rauf kommt. Auch meine Bekannten haben dies erlebt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.