Kinder111 am 04.11.2009 um 19:07 Uhr
Hallo ihr lieben ist es normal das Zähne die mal vor Jahren wurzelbehandlung hatten und ne menge Blombe drin ist einfach auseinander fallen? heute ist mein halber Backenzahn weggebrochen,-((( habe aber keine schmerzen

Ja, das kann passieren. Es ist ja eigentlich kein Leben mehr drin. Er kann sich sogar schwarz verfärben.

Wurde die Wurzel damals abgetötet? Dann ist das völlig normal
Kinder111 am 4. November 2009 19:11 ja die wurzel wurde abgetötet ich denke mal der muss raus,-((( mist na ja muss ich morgen zum Zahnarzt

dass "tote" Zähne von ihrer Substanz her bruchanfälliger würden, wird heute von den Fachleuten nicht mehr behauptet. Wurzelkanalbehandelte Zähne sind insofern bruchgefährdeter, da ihre "Architektur" verändert wurde. Sie haben mit der Kaufläche, die ja für die Behandlung fast ganz entfernt werden muss, ihre "Gestalt" geändert. Damit kann Kaudruck sie eher "zersprengen". Dies ist insbesondere in der Phase von Bedeuting, wo wurzelkanalbehandelte Zähne nur ein provisorische Füllung tragen. Um sie zu stabilisieren, ist heute eine sog. adhäsive Restauration angesagt, d. h. Füllungsmaterialien, die mit der Zahnsubstanz verklebt werden. Bei größeren Substanzverlusten an der Zahnkrone (also dem Teil, der aus dem Zahnfleisch herausragt) ist zum Zahnerhalt eine Überkronung nötig. http://www.wer-weiss-was.de/theme230/article4384660.html
naja, normal weiß ich nicht, aber mir ist es schon 2 mal passiert. tut zum Glück nicht weh. Aber ist erst mal eine wurzelbehandlung gemacht worden, dauert es keine 2 Jahre bis die Krone rauf kommt. Auch meine Bekannten haben dies erlebt