Frage von tommy40629, 35

Zahlwörter: Ich sehe zwei Hunde. Ich sehe Zwei Hunde?

Hey!

Ich habe hier die Erklärung:

Zahlwörter werden kleingeschrieben, wenn sie eine Anzahl bezeichnen und Nomen näher beschreiben, dabei ändert sich ihre Endung nicht.

Beispiele:

Fünf mal acht ist vierzig. Wir sind drei. Die anderen kommen zu viert. Es kamen nur neun von zehn Spielern. Es ist bald drei viertel acht. Von elf bis eins ist Pause.

Trotzdem bin ich mir hier unsicher:

Eine (M)million Menschen. Ich sehe (D)drei Hunde.

Antwort
von simonwiengarten, 21

Wenn du dir nicht sicher bist, dann schreibe 1 Million Menschen, dann siehst du, dass Million groß geschrieben wird, da Million als Nomen gebraucht wird, schreibt man es groß.

Bei drei Hunden ist die bloße Anzahl gemeint, so wie du es schon geschildert hast.

Antwort
von atzef, 8

"Million" ist kein Numeral, sondern ein Nomen.

Für die Hunde passt deine eigene Erklärung.

Antwort
von joheipo, 16

Keine Regel ohne Ausnahme. Das macht doch die deutsche Sprache so spannend.

Zahlwörter über 999.999 werden groß geschrieben, also Million, drei Millionen, hundert Milliarden usw.

Bis 999.999 schreibt man sie klein: drei Äpfel, zehntausend Mücken, vierhunderttausendsechsundfünfungvierzig Euro.

Kommentar von tommy40629 ,

Ok. Ab 10^6 groß schreiben, dabei aber die Regeln beachten und sonst klein, aber auch wieder die Regeln beachten.

Kommentar von rumar ,

vierhunderttausendsechsundfünfungvierzig  € 

Bei dieser Angabe auf einem Bankscheck wäre ich als Bankbeamter einigermaßen ratlos ... 

Antwort
von Sokrates2503, 10

"eine" ist doch auch ein unbestimmter Artikel und bezieht sich auf das Wort "Million". Somit wird >eine Million< groß geschrieben.

Antwort
von Glueckskeks01, 20

Eine Million Menschen. Ich sehe drei Hunde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community