Frage von Aushilfsbuddha, 107

Zahlungszeitraum für Nebenkostennachzahlung?

Hallo,

ich habe am 20.11. meine Nebenkostenabrechnung erhalten. Aus dieser geht ein realtiv hoher Nachzahlungsbetrag hervor. Mein Vermieter gab mir bis zum 4.12. Zeit, die Nachzahlung zu begleichen. Das habe ich nicht getan, da ich die Abrechnung prüfen lassen möchte. Dafür reichen die 14 Tage, die er mir zur Verfügung gestellt hat, leider nicht.

Gibt es eine Frist, an die sich der Vermieter halten muss, die er mir als Mieter quasi gewähren muss, um die Abrechnung prüfen zu lassen? Oder war es rechtens, mir dafür nur 14 Tage Zeit zu lassen?

Angenommen, er schickt jetzt eine Mahnung inkl. Mahngebühren - ist diese rechtens, wenn sein Zeitraum (14 Tage) es nicht war?

Vielen Dank Der Aushilfsbuddha

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemisis2010, 107

Grundsätzlich wäre die gesetzliche Zahlungsfrist bei der Nachzahlung von Nebenkosten 30 Tage nach Erhalt, also hier der 20.12.2015.

Allerdings hat man als Mieter 12 Mon. Zeit um Widerspruch gegen die Abrechnung einzulegen.

"Um die Verzugsfolgen zu vermeiden, muss der Mieter umgehend nach Erhalt der Abrechnung sein Prüfungsrecht beim Vermieter einfordern. Um dem Mieter Gelegenheit zu geben, die Abrechnung auf Grundlage der Belege zu überprüfen, wird ihm überwiegend eine Zahlungsfrist von maximal 30 Tagen ab dem Zugang der Unterlagen zugestanden (Schmid, Mietrecht 2. Aufl. § 556 R. 418)."

Quelle und Zitat sowie weitere Infos:

http://www.nebenkostenabrechnung.com/nebenkostenabrechnung-zahlungsfristen/

Expertenantwort
von Gerhart, Community-Experte für Mietrecht, 86

Hat der Vermieter nicht auf den Verzug hingewiesen, der entstehen würde, falls du nicht innerhalb der von ihm gesetzten Frist bezahlst, dann gelten die 30 Tage als Zahlungsfrist ab Erhalt der Abrechnung samt Nachzahlungsforderung. Bezahle die Nachforderung unter Vorbehalt der Prüfung. Die Prüfung solltest du im Büro des Vermieters vornehmen, indem du alle relevanten Belege dir zeigen lässt. Du darfst die Belege fotografieren und auch zuhause auswerten oder beim RA prüfen lassen. Stellst du Fehler fest, dann widersprich der Kostenstelle. Treten Positionen auf, die vom Mietvertrag nicht gedeckt sind, dann widersprich auch hier. 

Expertenantwort
von anitari, Community-Experte für Mietrecht, 76

Gibt es eine Frist, an die sich der Vermieter halten muss, die er mir als Mieter quasi gewähren muss, um die Abrechnung prüfen zu lassen?

Ja gibt es. Da ist 1 Monat  ab Zugang der Abrechnung. Du mußt den Vermieter aber informieren das Du die Abrechnung erst prüfen läßt.

Lies Hier

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/b1/bk_abrechnung.htm

Fälligkeit

Kommentar von Aushilfsbuddha ,

Vielen Dank!

Angenommen, ich erhalte nun kommende Woche eine Mahnung (da die vom Vermieter gesetzte Frist von 14 Tagen verstrichen ist) mit Mahngebühren - muss ich diese dann bezahlen?

Kommentar von Gerhart ,

Der Vermieter kann zwar mit Mahngebühr mahnen, aber die Gebühr musst du nicht bezahlen.

Kommentar von Aushilfsbuddha ,

Vielen Dank! 

Kommentar von Padri ,

Nein. Der Vermieter muss aufgeklärt werden, dass die gesetztliche Prüfungsfrist bei Nebenkostenabrechnungen 4 Wochen beträgt, nicht 2 Wochen.

Antwort
von Padri, 60

Mieter haben ab Erhalt der Nebenkostenabrechnung 4 Wochen lang Zeit diese zu prüfen und zu begleichen. Also bis zum 20.12. in diesem Fall. Dies muss der Vermieter akzeptieren. Die Frist ist gesetzlich festgelegt.

Antwort
von DrMaHinz, 41

www.immobilien-einblick.de/betriebskosten ->

Mieter haben etwa 2-3 Wochen Zeit die Abrechnung zu prüfen. Auch wenn ein Prüfungsrecht besteht, müssen Nachforderung nach spätestens 30 Tagen beglichen werden. Bestehen Zweifel oder die Prüfung dauert noch länger, sollte dem Vermieter schriftlich mitgeteilt werden, dass man nur unter Vorbehalt zahlt. Bestätigen sich die Zweifel, können die Abrechnungen 12 Monate lang beanstandet und zu viel gezahltes Geld zurückverlangt werden. Das sollte schriftliche getan werden. Allerdings kann man das nur wenn man auch schon unter Vorbehalt gezahlt hat.

Antwort
von Grammatikus, 39

Die Zahlungsfrist steht im Mietvertrag.