Frage von 0BruceWayne, 56

Zahlung per/mit Nachnahme?

Hallo Gutefrage.net Community,
Was wollte man bei der Zahlung per Nachnahme beachten, und was waren eure Erfahrungen? Es geht um eine Bestellung.
Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jinnah, 23

Ich persönlich würde niemals etwas per Nachnahme kaufen. Du bekommst das Paket erst nach Bezahlung des Rechnungsbetrages ausgehändigt. Hast also keine Möglichkeit, zu prüfen, ob die Ware in Ordnung ist. Du kannst lediglich des Zustand der Verpackung prüfen.

Ist die Ware nicht in Ordnung, mußt du mit dem Lieferanten über Rücksendung und Kaufpreiserstattung diskutieren (oder auch streiten, je nachdem).

Kaufst du dagegen auf Rechnung oder per Bankeinzug, kannst du bei fehlerhafter Ware entweder die Ware zurückschicken oder wandeln lassen. Bei einer Rechnung hast du noch nicht bezahlt, bei einem Bankeinzug kannst du über die Bank innerhalb 8 Wochen (oder sind es nur sechs?) die Rückerstattung des Betrages verlangen.

Für mich ist Nachnahme die kundenunfreundlichste Zahlungsform, da sie den Kunden überproportional benachteiligt.

Antwort
von Chelog, 51

Bei der Zahlung per Nachnahme bezahlst du direkt beim Paketzusteller. Meist wird hierfür eine Extragebühr von ca. 5€ verlangt. Du solltest darauf achten, den Betrag passend zu haben.

Kommentar von 0BruceWayne ,

Danke!

Antwort
von JoSchweizer, 22

Wie bei jeder Bestellung auch: Prüfen, ob es Schäden an der Ware/dem Paket gibt. Ansonsten gibt es da nicht viel zu beachten. Falls du nicht zu Hause bist, kannst du das Paket ja auch in der Filiale abholen und dementsprechend Geld mitnehmen/mit EC-Karte bezahlen.

Kommentar von 0BruceWayne ,

Danke für diese hilfreiche Antwort.

Antwort
von zonkie, 27

Eigentlich gibt es da nicht viel zu beachten außer das du eben an der Haustür bezahlst. Dabei fällt nochmals eine kleinere Gebühr (~5€) seitens des Paketdienstes an.

Bin mir nicht sicher ob man inzwischen auch an der Tür mit EC zahlen kann .. spätestens wenn mans in der Filiale abholt muss es (zumindest sagte DHL das) dann mit der Karte gehen.

Kommentar von 0BruceWayne ,

Danke!

Antwort
von wilees, 32

Warum möchtest Du eine Lieferung per Nachnahme bezahlen? Was bringt Dir das?

Antwort
von daCypher, 47

Man sollte beachten, dass man zu Hause ist, wenn der Postbote kommt und dass man genug Bargeld hat, um das Paket zu bezahlen. Ansonsten gibt es da nichts spezielles zu beachten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten