Nachdem ich über eine Agentur eine Ferienwohnung angemietet habe, schreibt der Vermieter, ich solle das Geld im Umschlag in seinen Briefkasten werfen, da er verreist sei. Er würde mir eine quittung per email schicken. Ich finde das einen sehr merkwürdigen Vorschlag. Weiß jemand, ob das nach den Regeln des Gesetzes akzeptiert werden muss?

du wirst nichts in der hand haben es gezahlt zuhaben. sei lieber vorsichtig
Das würde ich nicht machen. Bei einem böswilligen Vermieter behauptet dieser, gar nichts erhalten zu haben....

Wenn das Geld weg ist, bist Du der Plöde.
augustkoenigin am 27. Oktober 2009 11:34 Blöde oder plöde? Kommt plöde von Paul?
ReinerUnsinn am 27. Oktober 2009 11:53 Ich schreibe immer plöde. Das wird nämlich nie in Foren geblockt.
Cool oder?

Ich würde das nicht machen! Wenn dann soll der Vermieter warten bis er aus dem Urlaub wieder da ist und da könnt ihr das dann Austauschen aber nicht so! Denn woher willst du nachweisen, dass du das Geld bezahlt hast?

Verlange seine Kontodaten, dann kannst Du es bequem überweisen.

Wenn Du Dein Geld nicht wieder sehen willst............. Seriöse Menschen haben ein Bankkonto. Er verreist und das Geld liegt im Briefkasten? Was soll das denn werden? Ist das Geld auf seinem Konto kann es der Vermieter weltweit abheben. Und Du hast einen Beleg für die Bezahlung. Und eine Emailquittung, so Du eine erhältst, hat vor Gericht keine Beweiskraft. Das stinkt!
Das wollte ich zuerst. Aber er sagt was von Vorkasse in bar bei kurzfristiger Buchung - es ginge nur so....
augustkoenigin am 27. Oktober 2009 12:47 Quatsch. Dann soll er das Geld persönlich in Empfang nehmen und Dir eine Quittung mit Unterschrift geben. Oder er schickt einen bevollmächtigten Vertreter. Wende Dich an die vermittelnde Agentur und hol Dir Referenz über diesen "Vermieter" ein.
das ist ein schlechter vorschlag, denn wenn z.b. der umschlag aus dem briefkasten entwendet wurde, hast du das nachsehen. vielleicht will er das geld an seiner kontoführung vorbeijonglieren, sonst könntest du es ja überweisen. frage doch bei der agentur nach, ob es andere bezahlmöglichkeiten gibt.

Du musst es natürlich nicht akzeptieren, deine Wahl, niemand zwingt dich diese Ferienwohnung anzumieten.
Was sagt denn die Agentur zu dieser Zahlungsweise, kannst du die Zahlung über die Agentur abwickeln ?
Du kannst auch mit dem Vermieter reden und ihm mitteilen, dass dir dies zu unsicher ist, und du lieber das Geld überweisen möchtest.
Ich persönlich würde nirgends Geld im Umschlag in einen Briefkasten stecken.
Kann er Dir keine Kontonummer geben?
Hat er keinen Nachbarn, der das Geld gegen Quittung für ihn annehmen könnte?
Sonst solltest Du auf jeden Fall einen (unabhängigen) Zeugen suchen, der dabei ist, wenn Du das Geld in den Umschlag steckst und in seinen Briefkasten einwirfst. Nicht, daß hinterher nichts dagewesen ist...
Hab ich alles vorgeschlagen, ich würde auch einen längeren Weg machen,um das Geld jemand zu übergeben. Aber er sagt, es geht nicht. Wenn ich also die Wg nicht mehr stornieren kann, werde ich das mit den Zeugen machen. Danke euch allen
Ich habe mir Deine Frage noch mal durchgelesen. Du schreibst ja, Du hättest die Ferienwohnung über eine Agentur angemietet. Da würde ich mich doch auch noch mal an die Agentur wenden und der über die Schwierigkeiten berichten. Sicherlich interessieren die sich dafür, da Probleme letztlich auf sie selbst zurückfallen.
Das mußt du nicht akzeptieren. Es ist absolut unverständlich was das soll. Du haftst für den Geschuldetebn Betrag und wenn der aus dem Briefkasten entwendet wird und du nicht beweisen kannst das die Sache mit dem Briefumschlag ausdrücklich vom vermieter Gewünscht ist hast du Pech gehabt.