Ich habe beim Discounter Penny festgestellt, dass man bei Kartenzahlung manchmal mit PIN aber auch mit Unterschrift zahlen kann. Woran liegt das ? Wird die Art der Kartenzahlung willkürlich durch das System festgelegt ?

Nein - durch den Betreiber (Easycash etc.)
Meistens ist es so, dass bis zu einem Bestimmten Betrag mit Unterschrift gezahlt wird und dadrüber nur noch mit PIN.
Bei PIN Zahlung wird direkt bei der Bank der Kontostand gegengeprüft - das kostet den EC-Betreiber jedoch mehr als Zahlung mit Unterschrift, da da nicht gegengeprüft wird.
Daher wird meistens bei Kleinbeträgen nicht mit PIN geprüft.

Das ist Zufall. Mir hat das mal eine Verläuferin erklärt, das Gerät "entscheidet" was es von Dir haben will, entweder PIN oder Unterschrift. Da steckt also kein wirkliches System hinter sonder reiner Zufall
dnsl9r am 8. Oktober 2009 09:29 Leider auch komplett falsch.. man sollte nur antworten wenn man die Antwort auch kennt.
ranke41 am 8. Oktober 2009 09:35 ...und wer die Antwort kennt sollte sie gleich reinschreiben, anstatt dumme Sätze zu schreiben.
dnsl9r am 8. Oktober 2009 09:48 Habe ich - weiter unten :)
ranke41 am 8. Oktober 2009 09:49 ja ist ja schön und hier oben nur dumm rumgelabbert....kommt nicht gut an,wenn man arrogant auftritt!
Tinka87 am 8. Oktober 2009 11:47 dnsl9r, erstens kann man sowas auch anders formulieren und nicht gleich so rumblöffen und zweitens hat mir das eine Verkäuferin im oben genannten Penny Markt selber gesagt. Also, beschwer Dich bitte bei ihr über die falsche Info und maul nicht mich an!

Ich kann dir jetzt nur von uns erzählen. Ich arbeite in einer Drogerie und die Pinabfrage ist einfach per Zufall gesteuert. Ab einem bestimmten Betrag ist es aber immer mit Pin...
das Bezahlsystem ist so eingerichtet, das stichprobenweise EC mit PIN bezahlt werden muss. Die Kassierer haben auf die Auswahl PIN oder Unterschrift keinen Einfluß.
dnsl9r am 8. Oktober 2009 09:29 Leider auch komplett falsch.. man sollte nur antworten wenn man die Antwort auch kennt.

Nein, wenn du am Tag 1x dort einkaufst, reicht die Unterschrift. Kaufst du ein 2tes Mal bei Penny, verlangen sie die Karte mit PIN. Aus Sicherheitsgründen, weil jemand die Karte ja auch gestohlen haben könnte und nun fröhlich damit einkauft. (Die Kassiererinnen gucken ja nicht wirklich, ob die Unterschrift echt ist.)
das kann daran liegen, daß der eine markt eine leitung zum system hat, der andere noch nicht

kann sein,daß es willkürlich festgelegt wird.Oder an den verschiedenen EC-Geräten (haben verschiedene Penny-Filialen verschiedene EC Geräte??).Oder an der Art,welche Karte du benutzt.Beispiel:EC Karte bei Norma mit PIN
dingsvomdach am 8. Oktober 2009 09:33 tut mir so leid,bitte um Verzeihung...es waren Vorschläge,woran es liegen KÖNNTE.
dnsl9r am 8. Oktober 2009 09:36 Sorry - nicht falsch verstehen, aber langsam regt es mich auf, dass hier nur falsche Antworten gegeben werden..
ranke41 am 8. Oktober 2009 09:40 ....kann doch mal passieren....das ist ein Ratgeberforum und kein Fachforum.... macht doch keiner mit Absicht....heul doch
dingsvomdach am 8. Oktober 2009 10:10 um jetzt mal die Wogen zu glätten:laut GF Richtlinien alle Antworten ohne Gewähr.Ist doch schön,wenn hier einer Bescheid weiß und vom Fach ist.
Das ist ein Zufallsprinzip und soll dem Missbrauch vorbeugen, wurde mir gesagt.
dnsl9r am 8. Oktober 2009 09:28 Leider auch komplett falsch.. man sollte nur antworten wenn man die Antwort auch kennt.

hast du die gleiche Bank wie Penny geht das mit Unterschrift und es kommt auf den Betrag an

kommt manchmal auf den Betrag an. Viele machen es so: unter 100Euro mit unterschrift, drüber mit Pin. Oder wenn man das zweite mal an diesem Tag in dem Geschäft bezahlt wird die Pin verlangt. Oder halt das Zufallsprinzip. Jedes Geschäft macht das anders.
soweit ich weiß kann man einmal am tag mit unterschirft bezahlen und wenn man danach nochmal mit karte zahlt muss man pin eingeben...
dnsl9r am 8. Oktober 2009 09:28 Leider komplett falsch..
das ist richtig, das die antwort komplett falsch ist
ähm so ist es aber bei uns im Penny markt -.-
dnsl9r am 8. Oktober 2009 09:30 Da ich solche System programmiere, weiss ich wovon ich spreche.
dann sag das früher!
dnsl9r am 8. Oktober 2009 09:35 Jetzt wisst ihrs ja.
ranke41 am 8. Oktober 2009 09:33 ja...ja....na klar doch
Sind deren Geräte wohl nicht die zuverlässigsten und fallen oft aus....

das kann aber nicht beim selben laden sein denn entweder gibt es die opt-in pin abfrage oder die per unterschrift mit eid. Es kann passieren das wenn die verbindung gestört ist von pin auf unterschrift umgestiegen wird aber einfach so macht man das nicht.

ich habe festgestellt, dass man beim ersten mal die pin eingeben muss und ab dann kann man immer unterschreiben.
ich kenns nur andersreum ^^

das kommt immer auf die Beträge des Einkaufes drauf an.
Seit dem 01.10. ist aber glaube ich die Eingabe der PIN vorgeschrieben
Leider auch komplett falsch.. man sollte nur antworten wenn man die Antwort auch kennt.
Eben nicht, ruf bei Easycash an und sie werden dir sagen das ich recht habe.
ja...ja...du hast recht und wir unsere Ruhe