Frage von Tessixx, 28

Zahlung Bonus für vergangenes Kalenderjahr trotz ALG im laufenden Kalenderjahr?

Hallo, mir steht noch ein kleiner Bonus (zu zahlen in 2017 für das Arbeitsjahr 2016 zu) , da werde ich aber schon arbeitslos sein und evtl. ALG beziehen. Soll ich mir den Bonus in 2016 auszahlen lassen oder geht ein Bezug des Bonus (ist ja für geleistetet Arbeit in 2016) trotz ALG-Bezug in 2017? (Wäre das dann eine Einnahme, die angerechnet würde? ) Danke für Eure Info und viele Grüße

Antwort
von MancheAntwort, 20

ALG1 ist KEINE Sozialleistung !

Durch Zahlung eines Bonus hättest du keine finanzielle Nachteile !

Antwort
von IchGruesse, 10

Einkünfte (Einkommen wie Bonuszahlugen) werden nur angerechnet, wenn man im Arbeitslosengeld II Bezug (Hartz VI) ist, nicht aber wenn man Arbeitslosengeld I bezieht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten