Frage von bonamassa23, 43

zahlt sich beten oder wünschen überhaupt aus.?

Antwort
von JTKirk2000, 3

Ob sich beten auszahlt finde ich für das Beten zu materialistisch gedacht. Beim Beten geht es um das Bitten und Danken bei gegenüber einem Gott. Wenn es darum geht, zum christlichen Gott zu beten, steht in der Bibel recht klar, aus welchen Gründen man dies tun sollte und so einige meinen sogar, dass ebenso klar darin steht, wie, wobei das Vaterunser eigentlich ein Mustergebet ist und nicht mehr. Anderenfalls würden die Aussagen in Matthäusevangelium 21,21f und Jakobusbrief 1,5 keinen Sinn ergeben, ebenso wie die gewollte Anbetung in der Offenbarung 22,8.

Die Bibel enthält Aussagen dazu, was einem Christen wichtig sein sollte, nämlich die Nächstenliebe, und dass man entsprechend gute Werke vollbringen sollte, denn der Glaube allein, ohne gute Taten (Jakobusbrief 2,14) und ohne die Liebe (1. Korintherbrief 13,1-3) ist an sich, gelinde ausgedrückt nutzlos (Matthäusevangelium 25,31-46).

Demnach gilt es als Christ also, nur zu diesem Zweck zu beten, wenn es im Einklang mit diesen ist, also mit guten Werken und mit der Nächstenliebe. Aus egoistischen Gründen zu beten ist daher eher kontraproduktiv. 

Zudem ist es wichtig, dass man voll Glauben bittet und nicht zweifelt (Matthäusevangelium 21,21 und Jakobusbrief 1,6).

Grundlegend sei aber erwähnt, dass es darauf ankommt, woran man glaubt, ob Beten oder Wünschen überhaupt zu etwas nützlich sind. Ich habe jedoch als Christ, um genau zu sein als Mormone, immer wieder erlebt, dass wenn man im Sinne der Nächstenliebe um etwas bittet, dass diese Gebete immer erhört werden. Selbst wenn es um etwas geht, dass aus der menschlichen Perspektive heraus äußerst unwahrscheinlich ist, kann ein Gebet erhört werden, wenn es im Sinne der Nächstenliebe ist und voll Glauben formuliert worden ist - egal ob in Gedanken oder mit ausgesprochenen Worten.

Antwort
von CygnusLucifer, 1

Also für mich zahlt es sich aus! Da (komischerweise) Meine Träume und wünsche FAST immer in erfüllung gehen! :D Ich bete sehr viel zu Gott er beschützt mich immer und erfüllt mir alles gute was ich mir wünsche^^ Für jeden ist es anders, anerer glauben und andere Hoffnungen. Nur du allein kannst herausfinden bzw für dich bestimmen, ob es sich auszahlt ;)

Antwort
von Andracus, 21

Wünschen nicht, es sei denn man handelt entsprechend und hat durch Fleiß und gute Umstände erfolg. Beten ja, aber man muss zur richtigen Adresse beten. Betreffende Adresse ist aber kein Automat nach dem Prinzip Gebet rein, Erhörung raus. Es steckt mehr dahinter.

Wenn dich meine Meinung und Erfahrung im Detail interessiert, kannst du mich gerne anschreiben. Ich will nur hier jetzt keine öffentliche Diskussion vom Zaun brechen, wenn du verstehst..

Antwort
von RaccoonMan, 22

Nein, denn du kannst nicht mit purer gedankenkraft(kompliziertes Zusammenspiel von Synapsen in deinem Hirn) die Wirklichkeit verändern, aber der Gedanke an übersinnliche Unterstützung könnte dir helfen, dein Ziel zu erreichen, da du Hoffnung und Ehrgeiz entwickelst!

Antwort
von Zocker975, 11

Also beim wünschen hab ich keine Ahnung aber sicherlich kann mal ein Wunsch in Erfüllung gehen.....beim beten finde ich ja aber dann muss man auch wirklich den Glauben haben einfach beten und alles wird gut na ja geht Ich persönlich bin gläubig und mir hat mein glaube bzw. Das beten schon sehr oft geholfen

Antwort
von Andrastor, 11

Nein. Haushaltsgegenstände beantworten Gebete auf dieselbe Weise wie Gott.

Wenn du willst das sich etwas in deinem Leben verändert, musst du selber dafür sorgen.

Antwort
von GoxTar, 6

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich würde nein sagen.

Antwort
von TSHSkiller, 22

Das ist mal eine Frage . Also das ganze ist ein glauben die einen sagen ja die anderen Nein . Das kann man nicht 100% beantworten aber bei kleinen wünschen und starkem glauben wird das schon gehen ;) also nimm es wie du willst es kann gehen wunder existieren aber sei nicht geknickt wenn es mal nicht so geht wie du willst

LG Felix

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten