liberi am 02.11.2009 um 2:02 Uhr
Hallo!
Ich bin 18 Jahre Alt hab dieses Jahr keine Ausbildung gefunden und Arbeite derzeit Teilzeit. Meine Eltern werden nächstes Jahr Auswandern ich möchte hier bleiben. Ich hab keine Verwandten hier in Deutschland oder gar in der Stadt. Da ich davon ausgehe das ich zum 01.09.2010 eine Ausbildung anfange wird das Geld natürlich nicht für eine Wohnung reichen. Wird mir dann eine Wohnung bezahlt? Und was wäre wenn ich keine Ausbildung finde?
grüße!
Anrecht auf eine Wohnung hat im Grunde nach Sgb jeder allerdings gibts bis 25 meist eine bestimmte stelle hier in Nrw U25 genannt , deine eltern und kindergeld werden dabei natürlich miteingerechnet wegen unterhalt und so. Bei deinem Fall denk ich mal das du den Mindestsatz (Hartz4)353 + Wohnung 45 qm2 bekommst das amt aber dann Kindergeld und 110 euro die deine eltern zahlen müssten dir abziehn aber mit teilzeit job oder ausbildung (wäre echt besser) solltest du dann ja klar kommen. Und gegen aller meinung Kein Mensch wird vom staat auf der Strasse sitzen gelassen dafür gibts ja das Sozialgesetz, genausowenig wie Eltern mit den kosten für die Kinder sitzengelassen werden. Es sind halt nur Ämter und deswegen etwas schwierig.
Nein, deine Eltern sind schließlich auch im Ausland bis 25 unterhaltspflichtig. Oder wollen sie nicht mehr nach Deutschland ungehindert einreisen können? Sie müssen für dich aufkommen. Nicht der Steuerzahler. Warum auch?
Mhm du solltest mal zum Jugendamt gehen und dich da erkundigen

soweit ich weiß, wird die wohnung schon bezahlt. war zumindestens bei meinem cousin so
Geh mal zum Arbeitsamt und frage dort mal nach. Soweit ich weiss, wird Dir dann die Wohnung bezahlt, weil Du eine Ausbildungsstelle bekommen hast.