Frage von Mueller345, 247

Zahlt meine Versicherung den Schlüsseldienst?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe gesternabend beim Joggen meine Hausschlüssel verloren. Habe bei meinen Eltern übernachtet und musste die Tür notgedrungen öffnen lassen, hab auch ein neues Schloss bekommen. Die Rechnung beläuft sich auf 120 €. Bin Haftpflicht/Hausrat versichert bei der VHV ("klassik garant").

Übernimmt das meine Versicherung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von KaterKarlo2016, 206

Guten Morgen,

dies ist in ihrem Vertrag geregelt, ob sie gegen den Verlust eines Schlüssel versichert sind oder nicht. Generell bedarf es hier einer Zusatzversicherung die auch extra zu der eigentlichen Gebühr berechnet wird. Auch ist meist bei den Gesellschaften diesbezüglich eine Eigenbeteiligung vorhanden, ebenfalls müsste geprüft werden ob auch der Verlust des Schlüssels für eine Fahrlässigkeit gilt.

Dies alles können sie in ihrem Versicherungsvertrag aber auch in den Bedingungen nachlesen.

KaterKarlo2016

Antwort
von schleudermaxe, 183

Ja, wenn der Baustein Schlüsselverlust mittels Schutzbrief abgesichert wurde, öffnen die die Tür, so jedenfalls bei meiner.

Antwort
von peterobm, 163

irgendwas stimmt da nicht, Schlüsseldienste sind Feiertags wesentlich teurer. 

Ich habe bei den Eltern nen Schlüssel von meiner Wohnung deponiert. 

Was steht in deiner Police über einen solchen Verlust? Nix - dann zahlst das aus eigener Tasche.

Kommentar von AalFred2 ,

Auch wenn das vielleicht dem ein oder anderen nicht bewusst ist, es ist nicht überall Feiertag.

Kommentar von peterobm ,

ob Feiertag oder nicht weiss der FE am besten, Wohnort unbekannt 

Kommentar von AalFred2 ,

Wie kommst du dann auf das schmale Brett?

irgendwas stimmt da nicht, Schlüsseldienste sind Feiertags wesentlich teurer. 

Kommentar von peterobm ,

weil Feiertags ein Aufschlag von 100 - 150 % hinzukommen können, je nach Schloss kommen mal locker bis zu 30-40€ extra auf die Rechnung

Kommentar von AalFred2 ,

Da aber gar nicht weisst, ob Feiertag ist, kannst du doch nicht einfach behaupten, da stimme etwas nicht.