Frage von Kaimi97, 94

Zahlt meine Haftpflichtversicherung wenn...oder gibt es da andere Möglichkeiten ?

Mein Kollege und ich fahren jeden Morgen zur Arbeit. Letzens hab ich mein Handy aus sein Auto geholt und hab mit mein Arm den 1gang raus gemacht ausversehen,ich hab mir dabei aber nichts gedacht weil ich dachte für Handbremse wäre angezogen.War sie aber nicht dann ist das Auto später auf die Straße gerollt und hat 2 andere Autos beschädigt. Das Auto vom Kollegen wurde abgeschleppt. Zahlt das meine Haftpflichtversicherung oder muss ich das aus meiner eigene Tasche zahlen ??! (Hab selbst kein Führerschein wenn das irgendwie relevant ist )

Antwort
von TerhorstAgentur, 61

Einen ähnlichen Fall gab es vor kurzem zufällig bei den versucherungsdetektiven im TV.... Der Gutachter der privaten Haftpflicht Versicherung wollte den Fall eigentlich schon ablehnen, beim aussteigen ist ihm dann zufällig das gleiche passiert und der Gang war tatsächlich rausgesprungen. Private Haftpflicht Versicherung dessen, dem es passiert ist, hat letztendlich die fahrlässigkeit des Verursachers anerkannt und den Schaden am Kfz des Eigentümers reguliert. Allerdings sind die Schäden an den anderen beteiligten Kfz nur über die Kfz Haftpflicht zu regulieren, was eine rückstufung der SF klasse zur Folge hat.

Antwort
von tapri, 94

das ist Sache der Versicherung deines Freundes, denn er muss sein Auto so abstellen, dass es sicher ist. Die Versicherung bezahlt kann aber sein, dass die es dann von dir holen wollen, weil du grob fahrlässig gehandelt hast. Bei den Fahrzeugen von heute muss man nicht davon ausgehen, dass ein Gang einfach herausspringt, deshalb hat man auf ebenen Flächen auch nicht die Pflicht, die Handbremse anzuziehen. Ferner wird ein Gutachter der Versicherung überprüfen, ob es überhaupt möglich ist, den 1. Gang ausversehen und so einfach in den Leerlauf zu schieben.......ich denke das wird erst einmal zu überprüfen sein....

Kommentar von TaViRi ,

jetzt mal ganz blöd gesagt ist zwar jetzt lt. Österreich aber ist vielleicht in Deutschland gleich. Sobald die Versicherung der Meinung ist das es Grob fahrlässig war steigt sie sowieso aus außer du hast eine sonderklausel.

Kommentar von tapri ,

der KFZ Halter hat ja mit der Versicherung einen Vertrag. Wenn der Fahrer alles richtig gemacht hat, dann zahlt die Versicherung. Nun kommt aber ein 3. ins Spiel der evtl, die Schuld hat. Dann holt sich die Versicherung das Geld vom 3. Die Versicherung ist nur dann raus, wenn der KFZ Halter grob fahrlässig gehandelt hat. Hat er meiner Meinung nach nicht, weil auch ich denke, dass keine Handbremsen Pflicht besteht ;-)

Kommentar von TaViRi ,

ich glaub nicht das es so sein wird. Denke das da ein Teilungsabkommen gemacht wird. + Regress Einforderung beim Fragesteller.

Des mit dem grob fahrlässig wär ich eher anderer Meinung.

Teile des Versicherungsvertrages: Halter, Besitzer (weil Halter wer anderes sein kann als Besitzer), Beifahrer, Lenker (kann auch wer anderer sein als Besitzer oder Halter) und dann gibt es noch Leute die ausserhalb vom KFZ helfen, des heisst Tanken, beim einweisen in Parkplätze ausgeschlossen davon sind kleine Kinder und Behinderte - bzw Personen die nicht nachdenklich handeln.

Deshalb denk ich mir der Beifahrer ist Bestandteil der Deckung. und hat nicht aufgepasst. glaub auch nicht daran das das grob fahrlässig ist. aber denke das es trotzdem auch von der Versicherung des anderen gezahlt wird bzw. 50:50.

:)

Antwort
von TaViRi, 89

Also ich bin der Meinung das ihr beide Schuld seid, da ist die Frage eher ob es gesetzlich verpflichtet ist die Handbremse rein zu tun, bin ich nämlich nicht der Meinung. Rein theoretisch könntest du als netten Freund sagen das du die Abschleppkosten bezahlst weil auf die sitzt er jetzt. des andere kann die Haftpflicht übernehmen.

Bzw könnt ihr euch eventuell auch eine Teilschuld ausmachen. Du mit deiner Haftpflicht und er mit seiner damit der Schaden nicht zu groß ist.

Wie das dann gehandhabt wird von der Versicherung aus ist dann sowieso wieder ein eigenes Thema.

Antwort
von Apolon, 60

Letzens hab ich mein Handy aus sein Auto geholt

Von wem hast Du denn den Autoschlüssel bekommen ???

Oder hast Du diesen einfach ihm entwendet ???

Kommentar von Kaimi97 ,

Ich Habe die Autoschlüssel von mein Kollegen bekommen 

Kommentar von Apolon ,

Ich Habe die Autoschlüssel von mein Kollegen bekommen 

Dann hat er dir also den Auftrag erteilt, dein Handy zu holen.

Somit musste er auch rechnen, dass das Auto beschädigt werden konnte.

Vielleicht hat er ja ein Vollkasko-Versicherung die seinen Schaden zahlt.

Kommentar von Kaimi97 ,

Okay danke . Können Sie mir auch beantworten ob seine Kfz Versicherung die Geschädigten Auto bezahlt oder meine Haftpflichtversicherung die Schäden zahlt ? 

Kommentar von TaViRi ,

Seine Haftpflicht zahlt die Schäden der anderen bzw. könnte ein Teilungsabkommen dabei rauskommen.. außer er hat keine Zettel hinterlassen oder es wurde nicht polizeilich aufgenommen und die er bzw die anderen haben keine Daten voneinander. Das wär dann das nächste. Wissen die anderen Geschädigten davon wer das war? oder hat er Garnichts gesagt ?

Kommentar von Apolon ,

@Kaimi97,

die Kfz-Haftpflichtversicherung muss die Schäden der anderen Fahrzeuge zahlen. Die Geschädigten können sich auch direkt an den Kfz-Versicherer wenden und die Schadenserstattung anfordern.

Vorsorglich solltest Du allerdings dein Missgeschick deiner Privathaftpflichtversicherung melden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community