Frage von Nillenkaese, 98

Zahlt meine Haftpflicht für den Fernseher meines kumpels?

Guten Tag, folgendes ist passiert : Mein Kumpel hat seinen fernseher mit zu mir gebracht. Als er ihn bei mir aufbauen wollte legte er ihn ganz kurz aufs bett ab um meinen Fernsehtisch freizumachen. Ich kam derzeit vom klo und setzte mich ohne zu schauen aufs bett und auf den Bildschirm des Fernsehers. Habe den Schaden der Versicherung gemeldet würde aber gerne schon jetzt wissen ob das klappt oder eher nicht?

Antwort
von Apolon, 43
Ich kam derzeit vom klo und setzte mich ohne zu schauen aufs bett und auf den Bildschirm des Fernsehers.

Ist schon sehr eigenartig, wenn dort z.B. ein Messer gelegen hätte, hättest Du dich auch drauf gesetzt ?

Einen Bildschirm sollte man schon sehen.

Wenn die Geschichte glaubhaft vorgetragen wird, dürfte die Privathaftpflicht den Schaden auch übernehmen, wobei allerdings max. der Zeitwert des Gerätes bezahlt wird.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 70

Nur wenn du "schuldhaft" etwas beschädigst, bist du hastpflichtig.

Da ein Fernseher nichts auf deinem Bett zu suchen hat, musstest du auch nicht damit rechnen, dass er dort "lag"

Kommentar von Nillenkaese ,

Also wird die Versicherung natürlich wieder nicht Zahlen? Oh man weg mit dem Ding dann.

Kommentar von DerHans ,

Eine Haftpflichtversicherung schützt DICH vor unberechtigten Forderungen und verhindert, dass du bei einer berechtigten Forderung vollkommen ruiniert wirst.

Antwort
von kevin1905, 48

Mir fehlt es ein bisschen an dem schuldhaften Verhalten deinerseits. Aufs Bett setzt man sich schon mal. Fernsehr gehören dort nicht unbedingt drauf.

Die Versicherung wird dir mitteilen, ob sie den Schaden reguliert oder die Ansprüche deines Kumpels ablehnt.

Antwort
von kim294, 69

Naja, hier trifft deinen Freund sicher ein großes Mitverschulden, da er den Fernseher auf das Bett gelegt hat. Du konntest da ja nicht unbedingt mit rechnen.

Antwort
von Menuett, 37

Man setzt sich nicht, ohne den Platz anzuschauen. Das ist fahrlässig.

Aus diesem Grund würde die Versicherung zahlen.

Wenn Du Dir den Fernseher ausgeliehen hast, dann zahlt die Versicherung nur dann, wenn Leihe mit eingeschlossen ist.

Antwort
von mad5678, 19

Fakt ist man möchte den Fernseher bezahlt bekommen. Die Frage ist doch die, wie man es der Versicherung am besten erzählt damit die das bezahlt, dann lügt man sich etwas glaubhaft zusammen und gut ist.  hört doch auf jetzt die schuld hin und her zu schieben.

Antwort
von Kathy1601, 52

Da musst du abwarten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community