gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

zahlt man mehr lohnsteuer für einen halben monat als für einen ganzen

gefragt von marshal911 am 01.11.2009 um 10:54 Uhr

ich habe den arbeitgeber gewechselt. jetzt soll ich mehr lohnsteuer zahlen für 12 tage arbeit, als für die vollen monate davor. ist das richtig? wird ein halbes gehalt, als monatslohn versteuert oder wochenlohn??? ich hoffe es kann mir jemand helfen.

gruß

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

lohnsteuer x 457 gehaltsabrechnung x 33

anonym
beantwortet von marshal911 am 1. November 2009 11:26
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

sorry, habe mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt.

es geht um meinen alten arbeitgeber. der hat mir vor einigen tagen eine gehaltsabrechnung zugesendet über brutto=2,022,72 / netto=1.578,33

jetzt habe ich eine neue abrechnung bekommen mit brutto=2.022,72 / netto= 1.301,60

mit der begründung das man für einen halben monat mehr steuern bezahlen müsste, als für einen ganzen ist das richtig???????

danke für eure hilfe

anonym
beantwortet von gigulino00 am 1. November 2009 11:16
0x

Kann es sein, daß es bei Arbeitgeberwechsel zunächst einen Abschlag gibt? Haben dich beide Arbeitgeber für den gleichen Monat bezahlt? Dann würde notwendig einer auf STkl6 abrechnen.# Wenn nein: a) man kann das im nächsten Monat korrigieren, wenn eine Steuerkarte mit der richtigen STklasse vorliegt (Kopie reicht auch aus, MUSS der alte AG zur Verfügung stellen!) Seltsam ist, daß der neue AG nicht nachfragt...würde ich immer machen, es ist auch für das Personalbüro mehr Arbeit, wenn man Korrekturen machen muß. b) da es zum Jahresende geht, kann man das auch über den Jahresausgleich das korrigieren lassen, dauert aber eben länger. c) man hat bisher auf max. 800€/ Monat gearbeitet und rutscht nun auch noch in der Steuerprogression deutlich nach oben

RuleBritannia
beantwortet von RuleBritannia am 1. November 2009 11:04
0x

Steuerlich gibt es keine halben Gehälter, sondern nur steuerpflichtiges Einkommen. Wenn Du jetzt also an 12 Tagen brutto mehr verdienst als bei der alten Firma im ganzen Monat, kann die höhere Steuer stimmen... Überprüfe auch mal, ob das Gehalt nach der korrekten Steuerklasse versteuert wird.

cruzada
beantwortet von cruzada am 1. November 2009 11:02
0x

Deine Lohnsteuer berechnet sich nach der höhe des Bruttoeinkommens. Um so mehr du Brutto du hast umso mehr Lohnsteuer zahlst du. Wenn du vorher nur 1000 verdient hast und jetzt 2000 dann zahlst du auch dementsprechend mehr Lohnsteuer. Schau mal auf den Lohnstreifen welche Stuerklasse du hast. Kann es sein das deine Lohnsteuerkarte noch beim alten Arbeitgeber ist oder du sie noch nicht abgegeben hast? Sonst wird man auf LSK 6 abgerechnet. Da kann man auch zuhause bleiben.

LG Cruzada

anonym
beantwortet von Peter96 am 1. November 2009 11:01
0x

Die Steuer richtet sich grundsätzlich nach dem Jahreseinkommen. Da der Arbeitgeber ja im voraus nicht weiß wie hoch letztendlich Dein Jahreseinkommen ist, wird es dann herruntergerechnet auf 1 Monat. Letztendlich ist es egal. Wenn Du später eine Steuererklärung abgibst, bekommst Du die zuviel gezahlte Steuer zurück.

Samui201
beantwortet von Samui201 am 1. November 2009 10:56
0x

Wenn du überhaupt welche zahlen musst. Hast ja freibeträge.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gehört dieses noch nach dem Schulabbruch zum ersten Bildungsweg?

ist meine cousine behindert?

Urlaubsanspruch nur für volle Monate?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.