Frage von sportsfreund92, 18

Zahlt man in Österreich Steuern wenn man seine Wohnung verkauft?

Wenn ich z.b. eine Wohnung im Wert von sagen wir einfachhalber 100.000€ verkaufen will, bekomme ich dann 100% davon oder muss ich dem Staat etwas davon abtreten (so wie bei der Mehrwertsteuer im normalen Handel z.b.)?

Antwort
von fritzpiwetz, 4

Dieses Thema ist zwischenzeitlich durch die ständige sich ändernde Gesetzgebung so komplex, dass ich Dir rate, nachstehend angef. Link zu studieren: https://findok.bmf.gv.at/findok?execution=e1s4

Dabei wünsche ich viel Glück! Leider sind die Bestimmungen über die "ImmoEst" für einen Laien sehr kompliziert und haben enorme (!) Auswirkungen. Das mit den 10 Jahren war einmal, daher Achtung!

Antwort
von nitrilos, 13

Das ist wahrscheinlich so wie in Deutschland, unter 10 Jahren Besitz fällt Steuer an, bei einem Verkauf nach mehr als 10 Jahren, keine Steuer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community