Frage von alexk373, 202

Zahlt man die Kfz-Steuer hährlich oder monatlich? Weil ich habe es gerade auf einer Website vom Staat ausgerechnet und da kam 677€ raus, denn monatlich wäre?

Das schon ziemlich viel oder? Weil irgenjemand hat mir mal gesagt das die Steuer monatlich ist

Antwort
von labertasche01, 156

Man zahlt die Steuer jährlich. Nur bei der Versicherung kann man wählen wie man es zahlen will.
Dein berechneter Betrag ist jährlich.

Antwort
von jetztgehtslos, 123

Die Kfz-Steuer ist jährlich zu zahlen.

Wenn aber der jährliche Steuerbetrag zwischen 500 und 1000 Euro liegt, ist eine halbjährliche Zahlung möglich, allerdings mit einem Aufschlag von 3
Prozent. Liegt die Kfz-Steuer über 1000 Euro, ist vierteljährliche
Zahlung erlaubt, Aufschlag 6 Prozent.

677,- Euro ist aber schon heftig, oder verwechselst du Kfz-Steuer mit Kfz-Versicherung. Das ist leider häufig der Fall.

Kommentar von PatrickLassan ,

Ein alter Diesel mit entsprechendem Hubraum, dann kann man sogar über 1000  € kommen.

Antwort
von PatrickLassan, 77

Kfz-Steuer ist grundsätzlich jährlich zu zahlen. Bei einem Jahresbetrag über 500 € ist halbjährliche, bei über 1000 € vierteljährliche Zahlung möglich (§ 11 Kraftfahrzeugsteuergesetz).

http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/__11.html

Antwort
von kevin1905, 75

Die KFZ Steuer ist jährlich im Voraus zu bezahlen.

Antwort
von SupraX, 111

Die ist jährlich zu entrichten.

Und 677€ monatlich ist schon mehr als nur übertrieben. Das ist ca. 50 - 100x so viel wie tatsächlich zu entrichten sein wird. Keine Ahnung was du da zusammengerechnet hast.

Kommentar von emib5 ,

Welches Fahrzeug versteuerst Du für 6,77 - 13,54 € im Jahr?

677 € sind für einen PKW mit entsprechendem Hubraum und Schadstoffklasse kein Problem.

Kommentar von SupraX ,

677€ x 12 Monate = 8124€ im Jahr (weil Steuer jährlich zu zahlen ist). So viel kostet kein PKW der Welt.

677€ im Jahr sind rechnerisch möglich, für ein Alltagsauto aber sehr unwahrscheinlich. Also kein Problem würde ich das nicht nennen. Oder wie viele PKW-Fahrer kennst du die wirklich über 600€ KFZ-Steuer im Jahr entrichten?

Kommentar von Sivsiv ,

Dieselfahrer.

Antwort
von chevydresden, 94

677€ sind jährlich zu zahlen, z.B. für einen 4,3l Benziner mit Abgasnorm Euro1

Antwort
von HelmutPloss, 90

Die KFZ Steuer zahlst du jährlich. Und 677€ ? Da hasst du dann einen alten 4Liter Diesel Motor?

Antwort
von VojoSan, 59

Soweit ich weiß jährlich.
LG :)

Antwort
von RefaUlm, 61

Was zum Teufel soll das ein Auto sein?!

Kommentar von PatrickLassan ,

Z.B. ein alter Diesel mit schlechter Schadstoffklasse und viel Hubraum.

Kommentar von RefaUlm ,

Und warum zum Teufel will man freiwillig so ein Ding fahren?! Soviel Kilometer kann man kann nicht runter rattern um die Kohle wieder wett zu machen!

Antwort
von balvenie, 86

Das ist natürlich ein jährlich zu zahlender Betrag.

Antwort
von emib5, 68

Jährlich.

Antwort
von Heidrun1962a, 70

jährlich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten