Frage von glxndx, 114

Zahlt Krankenkasse Brust OP?

Hallo Community :) Ich habe Probleme mit meinen Brüsten. Habe Körbchengröße 85b und bin mega unzufrieden. Zudem habe ich starke Rückenprobleme und wenn ich mich mit Jungs unterhalte schauen Sie nicht in mein Gesicht sondern auf meine Oberweite :( Zudem ist es auch sehr schwierig Bh's und Bikinis zu finden! Wisst ihr ob die Krankenkasse eine Brustverkleinerung bezahlt wenn man ein psychologisches Attest abgibt oder wie läuft das überhaupt ab? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Und ja ich schätze und liebe meinen Körper außer diesen Teil eben :)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Tanzistleben, 30

Hallo,

diese Frage kann dir hier niemand beantworten. Es kommt dabei auf mehrere Komponenten an, die alle berücksichtigt werden müssen.

Als erstes wird man dir aber wahrscheinlich raten, noch abzunehmen, da du mit 63 kg auf 1,55 m noch übergewichtig bist. Vielleicht bietet man dir dafür auch einen Kuraufenthalt mit intensivem Rückentraining an.

Auf jeden Fall werden dir Atteste nicht viel nützen, sondern du wirst dich von Fachärzten der Krankenkasse untersuchen lassen müssen. Das werden wahrscheinlich ein Orthopäde und ein FA für Physikalische Medizin, einerseits und eventuell ein Plastischer Chirurg andrerseits sein. Wenn du angibst, dass dich deine Brustgröße psychisch so sehr belastet, wird das auch psychologische Tests bzw. ein ausführliches psychologisches Gespräch beinhalten.

Üblicherweise beurteilt dann ein Chefarzt alle erhobenen Befunde und entscheidet, ob eine OP bewilligt wird oder nicht. Wie er entscheiden wird, ist via Computer nicht abzusehen. Das hängt ganz davon ab, wie die Gutachten der Ärzte aussehen, die dich untersucht haben.

Prinzipiell muss ich mich aber den anderen Antwortern hier anschließen. Wenn es keinen triftigen Grund gibt, den hier niemand kennt, sieht es eher nicht so gut aus. 85B ist echt nicht besonders groß, auch nicht auf deine Körpergröße gerechnet. Noch dazu wird dir jeder Arzt bestätigen,  dass auch die Brust noch kleiner wird, wenn du zu deinem Normalgewicht kommst. Vor Magersucht musst du dich sicher nicht fürchten, davon bist du glücklicherweise weit entfernt. Dass Muskeln so viel mehr wiegen, gilt auch erst bei extrem ausgebildeten Muskeln. Die hast du mit einem Körperfettanteil von 38% sicher nicht. Menschen bei denen das Muskelgewicht eine Rolle spielt (Bodybuilder, Boxer, andere Profisportler), haben meistens einen KFA von 9% - 11%. Da können Normalsterbliche üblicherweise nicht mitreden.......

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass es auf irgendeinem Weg zu einer für dich akzeptablen Lösung kommt.

Liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von glxndx ,

Danke für diese Informationen :) aber zum Thema Übergewicht ist es schon leider sehr beleidigend da ich normal aussehe und nichtmal einen Schwimmring oder sowas habe. sehr schade das manche so Vorurteilen müssen aber danke das du diese Informationen geschrieben hast :) hätte eigentlich auch nur alles sein sollen und nicht noch den Rest aber ist ok 👌 😓

Kommentar von Tanzistleben ,

Du, das sollte wirklich nicht beleidigend sein und es heißt auch nicht, dass du dick aussehen musst deshalb. Das sind einfach trockene Zahlen. Rechne deinen BMI aus, dann siehst du es selbst. Ich wollte dir damit nur sagen, dass du mit dem Normalgewicht auch noch gut eine Körbchengröße weniger erreichen könntest und dich darauf vorbereiten, dass dir das die begutachtenden Ärzte auch sagen werden. Vor allem, da es sich noch nicht herumgesprochen hat, dass es oft gesünder ist, sein Wohlfühlgewicht zu haben, als ein errechnetes Idealgewicht. Ich wollte dich aber ganz sicher weder kränken, noch beleidigen. 

Antwort
von TaErAlSahfer, 58

85b klingt für mich erstmal nach einer relativ durchschnittlichen Körbchengröße. Wenn du Rückenschmerzen hast, solltest du dich mal bei deinem Arzt und deiner Krankenkasse melden. Die meisten Krankenkassen, verlangen erstmal, dass man erstmal Krankengymnastik macht und die Muskulatur im Rücken stärkt. 

Kommentar von glxndx ,

ich bin 17 und mache schon seit drei Jahren Krankengymnastik :/ hilft leider alles nichts und normal ist die Größe nicht, allein da ich erst 1.55m groß bin :(

Kommentar von TaErAlSahfer ,

Das hat ja nichts mit der allgemeinen Körpergröße zu tun. Es gibt viele Menschen mit einer kleinen Größe die wesentlich größere Brüste als B haben.

Hast du vielleicht mal drüber nachgedacht, ob du auch wirklich die richtigen BHs trägst, also von der Größe her?

Kommentar von glxndx ,

ja habe ich, was anderes passt mir ja leider nicht und ab 85d wird alles zu groß... werde ja wohl wissen welche BH's mir passen :)

Eben nicht. Musst dir mal anschauen wie viele Frauen ihre richtige BH größe nicht kennen. Lass es lieber im Fachgeschäft ausmessen.

Kommentar von glxndx ,

meine frage war eigentlich nur ob es die Krankenkasse genehmigt oder nicht und da sind diese antworten nicht hilfreich aber danke trotzdem :)

Ich kann dir nicht sagen ob die Krankenkasse das genehmigt, wenm man deine richtige Größe nicht kennt. Bei einer 85B werden die nein sagen, weil es eine ganz normale BH größe ist. Hast du aber zb 75D oder E sieht das anders aus.

Antwort
von Kapodaster, 47

85 B ist eine gängige BH-Größe. Die haben viele Mädchen und Frauen, und in den Läden hängen Unmengen Bikikioberteile und BHs in dieser Größe.

Was hast du denn bisher gegen deine Rückenprobelme und deine Verunsicherung unternommen?

Ich vermute sie trägt die falsche BH größe. Sie schrieb sie sei schlank, also schätze ich sie hat eher 75D oder so etwas und nicht 85B.

Kommentar von Kapodaster ,

Ah ok, danke!

Dann am besten ab ins Fachgeschäft, wo die BH-Größe ermittelt wird.

Kommentar von glxndx ,

ich bin seid drei Jahren in Krankengymnastik, mache alle zwei Tage Yoga, Hab auch schon abgenommen, mache Sport... das volle Programm! mir gehts nur auch darum das ich von Jungs nicht geschätzt werde als Mädchen sondern eher als Sexsymbol :// auf jeden Fall kommt mir es halt so vor

Kommentar von glxndx ,

und 75D passt mir nicht -.-

Zu klein? Also passen die Brüste nicht rein oder kriegste ihn hinten nicht zu?

Kommentar von glxndx ,

beides und bin leider nicht zierlich gebaut und ihr müsst daran denken jeder Mensch und jeder Körperbau ist anders aber das vergessen leider viele :/

Ja aber wir raten dir ja genau deswegen, in ein Fachgeschäft zu gehen, um nachmessen zu lassen. Wir wollen dir ja nur mit deinen Rückenschmerzen helfen und es wäre gut zu wissen, ob die Größe stimmt, weil es eben immer wieder vorkommt das Frau ihre BH größe nicht richtig kennt. Viele Frauen haben auch Rückenschmerzen wegen zu kleinen BHs zum Beispiel.

Kommentar von glxndx ,

es geht mir aber auch psychisch darum... erstmal alles genau durchlesen... es geht mir ja auch darum das ich nicht geschätzt werde von Jungs (wie in der Frage beschrieben) es sind ja nicht nur die Rückenschmerzen 😩😑😕

Ja ich hab es schon gelesen und kann mir dies auch gut Vorstellen, aber Krankenkassen stellen diese Psychischen Probleme gern mal in den Hintergrund. Also an sich wäre es denke ich wichtig wenn du bei der Krankenkasse einen Antrag stellen willst, Handfeste sachen von deinen Ärzten und vielleicht auch von einem Psychologen zu haben. :)

Kommentar von Kapodaster ,

es geht mir aber auch psychisch darum

Die psychische Sache musst du dort angehen, wo sie sitzt, nämlich im Kopf. Eine Brust-Op wird da nix ändern.

Kommentar von glxndx ,

Danke dir :) und em doch hab weniger Probleme und die meisten in meiner alten Klasse hatten kleinere brüste und wurden ernster genommen und auch nicht immer so angestarrt lass am besten so Kommentare wenn du diese Situationen nicht kennst habe schon eine Psychologin :)

Antwort
von XC600, 12

also B ist ja nun nicht groß , sicher das die Größe stimmt ? ich habe B NACH meiner Brustverkleinerung , vorher hatte ich E ......

Antwort
von beangato, 77

Du hast eine ganz normale BH-Größe. Da wird nichts verkleinert.

Es gibt Frauen, die Körbchengröße E oder noch größer haben.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber vlt. ziehst Du Dich zu sehr körperbetont an.

Kommentar von glxndx ,

Nein tu ich extra nicht und ich bin 17, 1.55m groß und bin schlank da ist diese Größe leider nicht so normal aber danke für diese nette Antwort -.- hab um Rat gefragt und nicht um die Meinung anderer

Wieso hast du einen Umfang von 85, wenn du schlank bist?

Kommentar von beangato ,

Dann hast Du vlt. nicht die richtige Größe.

Ich bin 1,60 und habe wesentlich größere Brüste als Du.

Und das

Du hast eine ganz normale BH-Größe. Da wird nichts verkleinert.

war mein Rat.

Kommentar von glxndx ,

weiß ich doch nicht vllt habe ich auch andere Rippen als du? nicht jedes Skelett ist gleich und somit auch nicht jeder Umfang und ich trage halt deine nur BH's in 85c da es die einzigen sind die mir passen

Warst du schon mal in einem Fachgeschäft und hast nach messen lassen? Ich  denke wenn du schlank bist hast du eigentlich einen kleineren Umfang und dafür ein größeres Körbchen und dann klingt es auch nicht mehe so merkwürdig, weil dann hättest du tatsächlich größere Brüste, als an dass was wir grad denken, da 85B wirklich nicht groß ist. :)

Kommentar von glxndx ,

ja aber du bist größer als ich und weiß nicht wie viel fettanteil dein Körper hat (soll keine Beleidigung sein, aber fett ist auch größten Teils in den brüsten mit drin) und ich habe viele Muskeln und 38% fettanteil in meinem Körper... ganz einfach meine frage war ob es die Krankenkasse genehmigt oder nicht und dann kommen ganz andere antworten :// aber danke

Ja aber die Zahl vor dem Buchstaben also die 85 wird unter den Brüsten gemessen, da wo eigentlich nicht das Fett aus den Brüsten ist. Ich kann dir sagen das ich 75 C-D trage je nachdem aus welchem Geschäft  es ist und der BH dort ausfällt. Ich bin 1,75 groß und wiege etwa 59kg. Habe also ein relativ normales Gewicht.

Kommentar von beangato ,

Es wird nicht genehmigt.

Übrigens können Rückenschmerzen auch von Skoliose kommen.

Kommentar von glxndx ,

ich bin 1.55 und wiege 63 kg liegt aber auch daran das ich viele Muskeln habe und Muskeln wiegen mehr als fett. und ich habe Skoliose aber sogar meine Orthopäden (ja mehrere) haben mir geraten so einen Antrag zu machen wenn ich 18 bin da sie eine zusätzliche Belastung sind

Dann sieht das schon wieder anders aus, dann könnte es sein dass die Krankenkasse es genehmigt, da du dadurch eben zusätzlich eingeschränkt bist. 

Es ist halt immer gut alle Details zu wissen.

Kommentar von beangato ,

Dann versuch lieber, abzunehmen.

Das allerdings

Muskeln wiegen mehr als fett.

ist ein Irrglaube. Kannst Du da nachlesen:

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Sind-Muskeln-schwerer-als-Fett-article134...

Kommentar von glxndx ,

ich habe schon genug abgenommen und will nicht als Magersüchtige durchstarten sondern weiterhin einen gesunden Körper haben😑 und wie oben beschrieben ist es nicht nur der Rücken sondern auch das Problem mit Jungs aber naja... erst lesen dann schreiben

Kommentar von glxndx ,

und ja aber steht ja das wichtigste oben

Kommentar von beangato ,

Ich habs schon gelesen.

Kann Dir das aber nicht glauben. Mir stiert auch niemand auf die Brust.

Also ich hab schon Typen gesehen, die Frauen auf die Brüste geschaut haben, besonders wenn diese relativ groß sind. Und sogar ich als Frau schaue gern mal hin, wenn eine Frau größere Brüste hat als ich, meist aber eher aus Neid. 

Kommentar von beangato ,

Du musst nicht neidisch sein. Große Brüste sind nicht so doll. Man kann so gut wie nie ohne BH rumlaufen - wegen der Schwerkraft. Du verstehst?

Kommentar von glxndx ,

mir schauen aber die meisten auf die Brust und sei froh das die das nicht bei dir machen... und selber schreibst das große brüste nicht so toll sind...?😅😑😂

Kommentar von beangato ,

Ich rede von Körbchengröße E oder F, je nachdem, wie die BHs ausfallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community