Zahlt Jobcenter nur die halbe miete, wenn freund bei mir wohnt?

3 Antworten

virtualself hat leider recht. das zusammenleben auf probe gilt nur wenn ihr nicht gemeinsam wirtschaftet. klar da muss man nicht unbedingt getrennt einkaufen und alles im kühlschrank beschriften. aber man sollte schon gewisse dinge trennen, sonst kann die arge eine bedarfsgemeinschaft vermuten und sein einkommen würde bei dir angerechnet werden.

ivonne82  09.06.2010, 19:07

achja, du bekommst natürlich nur die halbe miete. dein freund muss seinen teil selber zahlen.

Miete wird kopfanteilig aufgeteilt.
Du bekommst also nur die Hälfte.
Dafür erhältst du die volle Regelleistung.
Das zu enge Zusammenwirtschaften kann nach hinten los gehen; wenn er für dich Versicherungen zahlt, kann die ARGE das als ein Indiz für eine Einstehens- und Verantwortungsgemeinschaft ansehen.

verreisterNutzer  10.06.2010, 00:07

nee nee ich wirtschafte tatsächlich alleine. ich habe nämlich keine versicherungen. ich meinte damit, dass er seine versicherungen zahlt und ich die miete. aber wenn die hälfte übernommen wird, ist das gut so.. und ich habe eh jobs in aussicht. ich gehöre nämlich zu den hartz4 empfängern die doch tatsächlich arbeiten wollen.. :-)

maren32010  27.08.2010, 11:19
@verreisterNutzer

wAS HEISST DAS GENAUß. iCH GEHÖRE NÄMLICH ZU DEN hARTZ$-eMPFÄNGERN;DIE TATSÄCHLICH NOCH ARBEITEN WOLLEN2ßß

Wenn der Mietvertrag oder ein Mietvertag auf Dich läuft, dann zahlt das Amt.

salzpeter  08.06.2010, 18:25

dann muss du aber angeben das er bei dir wohnt. Man kann davon ausgehen das die Miete Geteilt wird und dann wird nur die hälfte angerechnet