Frage von W8ne3, 60

Zahlt jede Firma die der IG-Metall angehört und nach Tarif zahlt gleich?

bin derzeit am Ende meines Masch.Studiums und suche nach einer passenden Firma für mich.

nun lese ich öfter , dass Firmen besonders gut Zahlen und andere wiederum nicht so gut.

Gibt es Gehaltsunterschiede bei Firmen die Nach Tarif zahlen ?

sprich bekommen zb alle die der IG Metall angehören und in der Endgeldgruppe 9 sind das selbe geld ?

gruß und danke

Antwort
von wfwbinder, 49

Der IG Metall (Gewerkschaft der Metallarbeiter) wird kaum ein Unternehmen angehören, sondern ggf. dem Verband Gesamtmetall, dem Verhandlungspartner der der IG Metall.

Das ist die Lösung der Versager, die sich auf Tarifverträge verlassen müssen.

Wenn Du gut bist, wirst Du ohnehin versuchen in den AT-Bereich (aussertarifliche Bezahlung) zu kommen, um besser da zu stehen.

Gehe lieber zu einem Top Mittelständler/Familienbetrieb, die zahlen besser, wenn Du funktionierst.

Antwort
von tDoni, 48

In den Tarifverträgen werden "mindeswerte" ausgehandelt. Eine Firma kann natürlich freiwillig mehr bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten