Frage von TurkOguz, 85

Zahlt gegnerische Versicherung nach einem Motorradunfall auch wenn mein Auspuffanlage kein Kat hat?

Guten Tag,

die Frage steht oben, ich hatte vorgestern einen Unfall und bin dabei unschuldig rausgekommen. Das heißt, dass die Versicherung mir Geld zahlen muss. Gutachter wurde schon organisiert.

Mfg

Antwort
von schleudermaxe, 46

Ja, bestimmt, nur den fehlenden Kat natürlich nicht. Viel Glück.

Es sei denn, es gibt Veränderungen am Fahrzeug und die Betriebserlaubnis ist weg. Wenn es etwas nicht gibt, kann es ja auch nicht kaputtgehen.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 28

Was hat das mit deiner Auspuffanlage zu tun?

Heißt das, dass die Betriebserlaubnis für dein Motorrad erloschen war? Dann hättest du natürlich ein Problem.

Kommentar von Effigies ,

Warum sollte er damit ein Problem haben?

Selbst wenn das Ding überhaupt keine Zulassung hätte. Er hat ja den Unfall nicht verursacht.

Mein Kühlschrank hat auch keine Straßenzulassung, aber wenn ich den auf den Gehsteig raus stelle und einer fährt beim Einparken dagegen zahlt der den Schaden.  

Kommentar von DerHans ,

Mit diesem Schaden hat das natürlich nichts zu tun. er bekäme aber einen netten Brief von der Staatsanwaltschaft, wenn er mit einem unversicherten Fahrzeug unterwegs war.

Kommentar von Effigies ,

Wo steht denn was von unversichert?

Kommentar von DerHans ,

Ein Fahrzeug dem die Betriebserlaubnis fehlt, ist auch nicht versichert.

Der Geschädigte bekommt natürlich sein Geld. Aber der Versicherer wird den VN in Regress nehmen, wenn die Betriebserlaubnis erloschen war.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 42

Warum sollte sie das nicht?  Also die müssen dir bezahlen was ihr Kunde kaputt gemacht hat. Natürlich zahlen die dir keinen Aufpuff mit KAT wenn keiner drinnen war.

Antwort
von Skinman, 10

So lange du nicht überall im Internet rumerzählst, dass dein Motorrad nicht verkehrssicher ist...

Antwort
von cubic123, 48

Hast du den Kat ausgebaut? Sollte da ein Kat drinsein? Hast du irgendwas gemacht das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt?

Kommentar von Effigies ,

Is das irgendwie wichtig?

Kommentar von cubic123 ,

Ja?

Kommentar von migebuff ,

Gut, dann erkläre uns bitte, welche Auswirkungen die Betriebserlaubnis auf den Unfallhergang und die Schadenshöhe hatte.

Kommentar von Effigies ,

Du willst also unbewiesenes und unbegründetes Geplapper in einem Forum, mit dem selben Geplapper aus einem anderen Forum belegen ?

Kommentar von cubic123 ,

Das ist doch hier üblich?

Kommentar von migebuff ,

Siehe hier: http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/42548-Auspuff-ohne-ABE-Schuldfrage-...

Viel Kindergeplappere und immerhin ein Zitat der Versicherungsbedingungen. In diesem Zitat steht:

Abweichend von D.3.1 sind wir zur Leistung verpflichtet, soweit
die Pflichtverletzung weder für den Eintritt des Versicherungsfalles noch für den Umfang unserer Leistungspflicht ursächlich ist.

Ich wiederhole daher gern meine Frage: Wie kann die erloschene Betriebserlaubnis für den Eintritt des Versicherungsfalles ursächlich sein bzw wie kann sie sich auf den Umfang der Leistungspflicht auswirken?

Kommentar von cubic123 ,

Ruhig Brauner... finde ich gut das bei der Beantwortung dieser Frage lauter Koryphäen am Start sind!

Für mein Laienhirn war es nicht abwegig das eine eventuelle Änderung an der Auspuffanlage zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen könnte. Damit hätte das Motorrad nicht auf der Straße betrieben werden sollen? Ähnliches habe ich eben schon in anderen Foren gelesen. Daher meine Zweifel, die ich in meiner Antwort ausgedrückt habe. War das aus deiner Sicht in diesem doch sehr allgemein gehaltenen Forum so abwegig? Dürfen in gerade diesem Forum deiner Meinung nach nur die Experten antworten? 

Schön für den TE dass der Schaden also wohl voll ersetzt werden wird. 

Schönes Wochenende 😂

Kommentar von Effigies ,

Dürfen in gerade diesem Forum deiner Meinung nach nur die Experten antworten?

Überall auf der Welt sollte niemand eine Fragen beantworten wenn er die Antwort nicht sicher  weis. Außer es ist ein Quitz wo man auch was gewinnen kann wenn man richtig rät.

Aber niemals wenn sich der Fragesteller auf die Richtigkeit meiner Antwort verläßt und danach handelt. Dann hält man die Klappe wenn man nicht sicher ist.

Kommentar von cubic123 ,

Du hast ja so recht! Danke schön, ich werde es mir merken!

Antwort
von Spinatlasagne, 45

was hat das mit einem Kat zu tun?

hätte der Unfall durch den Kat vermieden werden können?

ansonsten : irrelevant !!

Kommentar von Effigies ,

Selbst wenn man den Unfall damit hätte vermeiden können wäre das egal, da er den Unfall ja nicht verursacht hat.

Wenn ich Kran vorm Haus stehen hab und mein Mopped jede Nacht auf 15m Hochziehe kann es keiner Umwerfen. Ziehe ich es nicht hoch und jemand schmeißt es um ist der aber trotzdem schuld und schadenersatzpflichtig.    ;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten