Frage von Juleia, 71

Zahlt einem die gesetzliche Krankenkasse eine OP bei einer Brustfehlbildung?

Meine eine Brust ist kleiner als die andere und ich will mich deswegen operieren lassen. Nicht nur, dass ich nie einen BH finde, es ist unästhetisch und ich habe auch schon psychische Probleme deswegen. Daher mein Wunsch nach einer OP. Ein bisschen habe ich mich schon umgeschaut und die nächste Klinik ist die Klinik-am-Pelikanplatz in Hannover, die Brust-OPs durchführt.

Leider ist solch eine OP mit einem hohen Kostenaufwand verbunden - zahlt irgendeine gesetzliche Krankenkasse eine Brustkorrektur? Zur Not welchsle ich...

Antwort
von LiselotteHerz, 32

Wenn das bei Dir sehr extrem ist, solltest Du Dir ein psychologisches Gutachten holen, das bei der Kasse eingereicht wird. Wo also konkret drin steht, dass Du psychisch stark darunter leidest. Der Psychologe kann hier ruhig ein bißchen übertreiben, dass Du Angst hast, Dich so im Schwimmbad zu zeigen, starke Minderwertigkeitskomplexe hast, Du deshalb starke Probleme mit einem Partner hast u.ä.m.

Und dieses Gutachten muss dann bei der Kasse eingereicht werden.  Das ist der einzige Weg, dass die Krankenkasse evtl. dann die Kosten übernimmt.

Alles Gute. lg Lilo                  

Antwort
von Karaseck, 38

Aus rein ästhetischen Gründen wird keine Krankenkasse die Operation bezahlen. Du hast ja schon geschrieben, dass du inzwischen psychische Probleme davon hast.  Diese Probleme musst du bei deiner Kasse anführen, Am besten belegen Um eine Chance zu haben. Ich empfehle dir einen Therapeuten aufzusuchen und dort deine Probleme zu besprechen.

Ich wünsche dir alles Gute!

Antwort
von Joschi2591, 41

Das kann Dir hier niemand abschließend sagen.

Wende Dich an Deine FÄ/FA zwecks Beratung und eventuellem Antrag und an Deine KK.

"Da werden sie geholfen."

Antwort
von RoentgenXRay, 27

Es gibt Frauen bei denen beide Brüste genau gleich sind??? Ohne OP???

Kommentar von sternenmeer57 ,

Nein,gibt es nicht

Kommentar von RoentgenXRay ,

wollte ich auch meinen, aber was ist nun ihr Problem? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community