Frage von WheyPow, 63

Zahlt eine Haftpflicht die Wiederherstellung von formatierten Daten?

Hallo,

ich studiere Film und habe meinen letzten Film in Paris gedreht. Am letzten Drehtag ist uns die CF Karte abgeschmiert, ohne, dass wir was gemacht oder formatiert haben. Sie hat ca 80 Videos corrupted und die wichtisgten Interviews sind nun weg. Das Wiederherstellen kann bis zu 600 Euro kosten und allein die Analyse kostet 90 Euro.

Zahlt sowas die Haftpflicht Versicherung? Würde es meine Haftpflicht zahlen, wenn ich sagen würde das Projekt und der Film + Speicherkarte gehört dem Kommilitonen mit dem ich gedreht habe und aus Unachtsamkeit habe ich die Karte formatiert oder ist es besser bei der Wahrheit zubleiben, dass weder er noch ich was gemacht haben? Oder könnten wir behaupten er oder ich wäre auf die Karte draufgetreten.

Seht ihr irgendeine Möglichkeit? Wir brauchen die Daten von der CF aber wir können uns die RepAratur so nicht leisten.. :(

Liebe Grüße

Antwort
von BenLam, 27

Hallo WheyPow,

deine Privathaftpflichtversicherung kommt nur für Schäden gegenüber Dritten auf. Aus diesem Grund ist dieser Schadenfall nicht versichert. An dieser Stelle wäre er auch nicht gegenüber eines Dritten versichert, da es sich hier nicht um dein Verschulden handelt, dass die Daten nicht mehr lesbar sind.

Eine andere Schilderung, fern ab der Wahrheit und noch dazu mit der Absicht sich eine Versicherungsleistung zu erschleichen, ist Versicherungsbetrug. Es handelt sich in diesem Fall um einen Straftatbestand. Das würde ich für lausige 600€ nicht riskieren.

Du wirst in Zukunft wohl besser auf deine Daten aufpassen müssen und Backups erstellen, damit sowas nicht mehr vorkommt. Die Kosten wirst du selbst tragen müssen.

Kommentar von WheyPow ,

Wie gesagt ist die Karte beim Dreh corrputed. Als wir die Daten sichern wollten, waren sie schon weg. Danke für deine Hilfe.

Kommentar von BenLam ,

In diesem Fall ist das dann persönliches Pech.

Antwort
von Apolon, 23

 Würde es meine Haftpflicht zahlen, wenn ich sagen würde das Projekt und der Film + Speicherkarte gehört dem Kommilitonen mit dem ich gedreht habe und aus Unachtsamkeit habe ich die Karte formatiert

Man erwartet doch jetzt nicht, dass wir Hinweise zum Versicherungsbetrug geben ?

 oder ist es besser bei der Wahrheit zubleiben, dass weder er noch ich was gemacht haben?

Es ist immer besser bei der Wahrheit zu bleiben, denn sonst könnte man evt. ein Strafverfahren bekommen wegen versuchtem Versicherungsbetrug.

Antwort
von kim294, 33

Eine Haftpficht-Versicherung zahlt nur bei Schäden, die anderen zugefügt werden.

Und wenn ihr falsche Angaben macht, ist das Versicherungsbetrug und somit eine Straftat.

Antwort
von baindl, 30

Nein, das zahlt keine Haftpflichversicherung.

Es gibt zwar spezielle Versicherungen,

http://www.computerwoche.de/a/wann-zahlt-die-versicherung,2553102

aber auch die schreiben regelmässige Backups vor.

Sollte jeder wissen, der mit wichtigen Daten arbeitet.

Kommentar von WheyPow ,

Als wir das Backup machen wollten am gleichen Abend war die Karte schon corrupted. 

Kommentar von Apolon ,

Nur handelt es sich bei solch einer Versicherung - nicht um eine Haftpflichtversicherung, also ist eine weitere Unterhaltung nicht sinnvoll.

Antwort
von FreierBerater, 28

Wo siehst du denn das für den Haftungsanspruch eines Dritten nach §823 BGB erforderliche schuldhafte Handeln deinerseits!??

Wo ist der zwingend erforderliche "geschädigte Dritte", weil DU ja Beteiligter an dem Filmprojekt bist?

Nein, deine Haftpflichtversicherung übernimmt diesen Schaden keinesfalls - eben weil dafür überhaupt keine Rechtsgrundlage besteht.  Thread kann zu!


Antwort
von pbheu, 25

abgesehen davon, dass das ein versicherungsbetrug wäre, den du da gerade planst, wird es auch schwer sein, nachzuweisen, dass die karte nur deshalb ihren geist aufgegeben hat, weil jemand (anderes) draufgetreten ist.

dass speichermedien manchmal den abflug machen, ist durchaus bekannt, ich sehe da keine chance, irgendeinen blumentopf zu gewinnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten