Frage von mannithu, 21

Zahlt eine Betriebshaftpflichtversicherung einen aus?

Ein Lohnunternehmer hatte mit seinen Traktor meine Auffahrt beschädigt. Die Versicherung gibt den Schaden zur Reparatur frei. Ich möchte es aber gern selber machen. Zahlen die lt KV -MwSt nicht auch aus?

Vielen Dank für die Antworten

Antwort
von Rockuser, 8

Bei meinem Vater krachen regelmäßig(so 1-2x im Jahr,) Fahrzeuge in den Zaun zur Koppel.

Wenn er das selber repariert, muss er die Rechnungen für Material, Wekzeugverleih ( Falls erforderlich), und die Stunden aufschreiben. 

Ich glaube, für die Arbeitsstunden bekommt er etwa 10 Euro die Stunde.

Mittlerweile lassen wir das von einer Firma machen, weil es sich nicht lohnt in Eigenarbeit und mein Vater nicht mehr der jüngste ist.

Nach KV kann er leider den Schaden nicht abrechnen lassen.

Antwort
von michaela1958, 8

nein..wenn du dich auszahlen lässt gibt es keine MwSt...

Antwort
von Finanzchecks, Business, 3

Hallo,

zur Auszahlung bei der Betriebshaftpflicht kann ich aus Erfahrung sprechen, dass bei kleineren Schäden (unter 1000 Euro) eine Auszahlung meistens per Scheck direkt an den Geschädigten vorgenommen wird.

Für die direkte Auszahlung ist in diesem Fall die Einreichung von zwei Kostenvoranschlägen sinnvoll. Von einer Firma und der eigenen Leistung. Wie richtig schon gesagt, bei der eigenen ohne Mehrwertsteuer berechnen.

Viele Grüße

Martin vom Finanzchecks.de Team

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community